Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Randsteine und Spritzschutz hatte ich tatsächlich nicht bedacht, aber auch nicht geplant. Ist ein Spritzschutz bei Klinker überhaupt notwendig?
Habe heute nochmal über diese Frage nachgedacht. Ergibt ein Spritzschutz rund ums Haus bei einer verblendeten Fassade Sinn? In meinem Umfeld hab ich das glaube ich noch nicht gesehen (oder es ist mir nie aufgefallen).

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Ich muß Dir Dein Gefühl das nicht nötig zu haben nicht ausreden.
Nein, das ist klar. Wenn Du zu der Einschätzung kommst, dass das mir jemandem mit meiner Einstellung nichts bringt, ist das ja auch ok und erzeugt meinerseits keine Animositäten. Bei mir ist die Aufgabenstellung tatsächlich eher den aktuellen Entwurf (mit Anpassungen) möglichst unfallfrei mit dem bereits ausgewählten GU ins Ziel zu bringen.

Das entspricht natürlich nicht den von dir empfohlenen Modulen auf der Reise zum Eigenheim und deswegen ist es auch voll in Ordnung, wenn das nicht deine Erwartungen an produktive Arbeit mit Klienten erfüllt.

Aber ich wollte tatsächlich wissen, ob meine Frage bzgl. Fenstern woanders besser aufgehoben ist, dann poste ich sie nämlich auch gerne da, wo sie hingehört.

C

chand1986

Warum auch? Nach dem Hausbau hat man genug zu tun... teilen Schüler ihrem Lehrer mit, was aus ihnen geworden ist?
Ja. Kann ich aus erster Hand sagen. Viele kommen zu Schulfesten, Tag der offenen Tür, etc. Ich selbst werde neuerdings zu Klassentreffen eingeladen.
Ist OT, aber eine notwendige Korrektur: Die Welt ist da etwas anders.

Y

ypg

Habe heute nochmal über diese Frage nachgedacht. Ergibt ein Spritzschutz rund ums Haus bei einer verblendeten Fassade Sinn? In meinem Umfeld hab ich das glaube ich noch nicht gesehen (oder es ist mir nie aufgefallen).
Ja.
auch Klinker können verschmutzen und nässen, dadurch anfällig für Verblühungen und Algen sein.
Ausserdem gibt es noch den Sockel, auch der sollte geschützt werden.

11ant

11ant

Nein, das ist klar. Wenn Du zu der Einschätzung kommst, dass das mir jemandem mit meiner Einstellung nichts bringt, ist das ja auch ok und erzeugt meinerseits keine Animositäten. Bei mir ist die Aufgabenstellung tatsächlich eher den aktuellen Entwurf (mit Anpassungen) möglichst unfallfrei mit dem bereits ausgewählten GU ins Ziel zu bringen.
Das entspricht natürlich nicht den von dir empfohlenen Modulen auf der Reise zum Eigenheim und deswegen ist es auch voll in Ordnung, wenn das nicht deine Erwartungen an produktive Arbeit mit Klienten erfüllt.
Wie Du in den bereits veröffentlichten "Reloaded" Folgen des Hausbau-Fahrplanes sehen kannst, kann dieser von Fortgeschrittenen auch variiert werden und versteht sich als Leitlinie, nicht als verbindliches "Gesetz". Entsprechend ist für die produktive Arbeit mit Ratnehmern nicht zwingend erforderlich, daß diese nach "DIN 11ant" vorgehen und habe ich keine statischen Erwartungen. Per Saldo müssen sich die Ratnehmer weitergebracht fühlen, um meine Konsultation entsprechend meiner Einsatzintensität zu schätzen. Zur Überzeugung vom Wert des Rates muß jeder selbst gelangen, da kann ich niemanden hin tragen. Und mein Eindruck hier läßt mich vermuten, Du könntest auch in der Privatkonsultation so reagieren wie hier, nämlich wie "Trudes Tier" sagen würde: "da wo ich herkomme, schon".
Aber ich wollte tatsächlich wissen, ob meine Frage bzgl. Fenstern woanders besser aufgehoben ist, dann poste ich sie nämlich auch gerne da, wo sie hingehört.
Primär bin ich inhaltlich auf die Frage gespannt.
Ergibt ein Spritzschutz rund ums Haus bei einer verblendeten Fassade Sinn?
Mir kommen keine ansehnlichen schmutzabweisenden oder gar selbstreinigenden Verblendungen in einen selbigen.

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Ja.
auch Klinker können verschmutzen und nässen, dadurch anfällig für Verblühungen und Algen sein.
Ausserdem gibt es noch den Sockel, auch der sollte geschützt werden.
Mir kommen keine ansehnlichen schmutzabweisenden oder gar selbstreinigenden Verblendungen in einen selbigen.
Danke euch beiden für die Einschätzung. Dann werden wir den vermutlich rundherum einplanen. Ich hab heute mal auf dem Weg durch die Stadt drauf geachtet und dann auch doch verblendete Häuser mit Spritzschutz gefunden. Ich finde das spannend, dass es hier auch viele alte Gebäude ohne gibt, wo in meinen Augen der Klinker noch voll in Ordnung ist. Aber vielleicht wird da auch immer aufwendig gereinigt.

Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2410 Themen mit insgesamt 83733 Beiträgen
Oben