Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Das ist ja die Sache auch im Allgemeinen, "gehen" tut immer Alles bzw. Vieles. Es sollte sich eben jeder die Frage stellen, ob einem die Konsequenzen gefallen. Es gibt sicher auch Menschen, denen so etwas wurscht ist, dann passt es ja auch. Daher kam ja mein Hinweis auch mit dem Spritzschutz, bei dem es dann auch wieder unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Mindestbreite gibt. Ebenso kann es sein, dass man die Grenze nicht zentimetergenau trifft (bei mir wurde das völlig verhunzt aber leider zu spät bemerkt) und wenn das auf beiden Seiten passiert fehlen halt schon wieder ein paar Zentimeter an einer ohnehin schon engen Stelle.

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Ebenso kann es sein, dass man die Grenze nicht zentimetergenau trifft (bei mir wurde das völlig verhunzt aber leider zu spät bemerkt) und wenn das auf beiden Seiten passiert fehlen halt schon wieder ein paar Zentimeter an einer ohnehin schon engen Stelle.
Ja, vollkommen richtig. In der aktuellen Planung schieben wir das Haus ein Stück weiter Richtung Süden um die Situation im Norden zu entschärfen. Dann gibt es ein Podest vor dem Eingang, das gleichzeitig auch das Ende des Spritzschutzes in der Richtung darstellt. Unter dem Carport-Dach wird der ja nicht gebraucht.
Wir sind noch nicht sicher ob wie die Idee von ypg bezüglich der Ausrichtung des Fahrradschuppens auch so umsetzen, aber ansonsten gefällt uns der Eingang jetzt schon besser.

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Primär bin ich inhaltlich auf die Frage gespannt.
Zu den Fenstern:

Im Angebot des GU sind aktuell Kunststoff-Fenster von Kneer Süd Fenster enthalten, und zwar die KF 700 (Link).
Kenndaten KF 700:
  • WÄRMEDÄMMUNG BIS 0,68 W/m²K
  • SCHALLDÄMMUNG BIS KLASSE 4
  • EINBRUCHSCHUTZ BIS RC 2
Die Frage ist, reicht sowas aus oder sollte man lieber auf die KF 734 S hochgehen, vielleicht auch nur in den Schlafräumen.
Kenndaten KF 734 S:
  • WÄRMEDÄMMUNG BIS 0,73 W/m²K
  • SCHALLDÄMMUNG BIS KLASSE 5
  • EINBRUCHSCHUTZ BIS RC 3
Oder sind diese Fenster vielleicht sowieso Mist und man nimmt lieber was ganz anderes?

Im Angebot steht zu den Fenstern noch:

Sämtliche Fenster aus vollarmiertem weißem Kunststoff System KF 700 mit:
  • 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit Ug-Wert = 0,5 W/m K
  • Mitteldichtungssystem mit 3 Dichtungen
  • Bautiefe: 80 mm
  • Kammeranzahl: 6 Kammer
  • Material: Faserverbundwerkstoff aus dem Hightech Werkstoff RAU-FIPRO®, umlaufende coextrudierte Außenschicht aus hochwertigem RAU-PVC für beste Oberflächenqualität
  • Nach RAL und CE geprüfte Fenster
  • Uw des Fenster 0,68 W/(m°K) nach DIN EN ISO 10077-1:2006 für die Referenzgröße 1230*1480mm
Leichtglas:
  • Extra leichtes Dreifach-Iso
  • CLIMATOP XN Extra Light
  • Glasgewicht: 22,5 kg/m
  • Schalldämmwert Fenster von 37dB mit Standardglas und asymmetrischem Glasaufbau.
Hintergrundinformationen: Das Haus selbst steht in einem Neubaugebiet, da ist nicht mit lautem Verkehr direkt vor der Haustür zu rechnen. Ca 110 Meter nördlich bzw. nord-östlich verläuft aber eine Landstraße und der Ortsausgang ist genau dort. Dazwischen liegen noch Bäume und ein paar andere Häuser.
Ein paar einfache Überschlagsrechnungen lassen vermuten, dass auch die KF 700 mit ihren 37dB Schalldämmung auch bei starkem Verkehrsaufkommen ausreichen sollten, damit man drinnen nichts hört. Aber ich hätte da gerne eure Meinung zu.

Außerdem steht im Angebot noch, dass pro Fenster folgendes hinzukommt (das Betrifft dann natürlich nicht den Schallschutz):

Sicherheitsbeschlag RC 2 N
  • Mind. 6 Stahlpilzkopfverriegelungen
  • Flügelheber mit integr. Fehlbedienungssperre
  • Anbohrschutz
  • Ecklager mit Drehbremse
  • Zuschlagsicherung
  • abschließbare Olive nach DIN
  • Aushebelsicherung
  • (Ausgenommen sind Sonderformen (Rund/Schräg) und bei Unterschreiten der Minimalgröße sowie bei Kippfenstern)

11ant

11ant

Die Frage ist, reicht sowas aus oder sollte man lieber auf die KF 734 S hochgehen, vielleicht auch nur in den Schlafräumen.
Wenn sie eine bessere Schalldämmung bringen, im Prinzip ja. Aber Schlafräume nutzt man im meist nachts, wo dann noch Rolläden hinzukommen.
Oder sind diese Fenster vielleicht sowieso Mist und man nimmt lieber was ganz anderes?
[...] Material: Faserverbundwerkstoff aus dem Hightech Werkstoff RAU-FIPRO®, umlaufende coextrudierte Außenschicht aus hochwertigem RAU-PVC für beste Oberflächenqualität
Das klingt nicht nach Mist, und beim Bau mit GU würde ich die Fenster ausnahmsweise über diesen statt den Einbauer besorgen.
Mitteldichtungssystem mit 3 Dichtungen # Bautiefe: 80 mm # Kammeranzahl: 6 Kammer
Dazu siehe "Wie viele Kammern braucht ein Fenster?". MD nähme ich grundsätzlich, und die Bautiefe sagt wie die Kammeranzahl nichts aus.
Schalldämmwert Fenster von 37dB mit Standardglas und asymmetrischem Glasaufbau.
Dazu finden sich auf der Website des Herstellers keine Erläuterungen.

Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2410 Themen mit insgesamt 83723 Beiträgen
Oben