D
driver55
Natürlich kann man jetzt nicht einfach die Speisekammer in die Küche ziehen und den Rest so belassen. Man müsste quasi "Alles über den Haufen werfen". Was keiner kann (bezahlen will).Vielen Dank für deine Anmerkungen zu der Planung. Jeder Input hilft wirklich weiter.
Kleinere Themen könnte ich noch umsetzen, bei größeren Änderungen dreht der GU mir den Hals um.
Hätten wir auch super gerne gehabt, aber wir haben auf Grund der Treppe leider keine Lösung gefunden. Wenn die Speisekammer noch hinter die Küche kommt, dann müssten wir die Treppe nach Norden schieben. Das ist aber im OG nicht möglich, weil ich dann die Ankleide mitschiebe und auf Grund der ansteigenden Decke keine Schränke mehr drunter bekomme. Verkleinerung der Küche ist auch nicht möglich.
Hättest du eine andere Lösung gesehen?
Innen ist leider die Insel im Weg bzw. ich verbaue mir dann ein Laufweg. Geht die Türe nach links auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Kühlschrank etc. Geht die Türe rechts auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Wohnzimmer.
Wir hatten noch über eine Schiebetüre nachgedacht bzw. hätten noch die Möglichkeit. Aber ich weiß nicht ...
Da stimme ich dir zu, unten im UG ist der Flur wirklich extrem groß geworden. Im OG haben wir versucht den Flur auf ein Minimum zu reduzieren. Aber du kannst das auch nicht in Summe sehen, was bringt es mir, wenn ich im UG den Flur auf 5m² reduziere, dadurch bekomme ich im OG auch keine größeren Kinderzimmer.
Sobald eines der Kinder größer ist, kann es von mir aus gerne in die Einliegerwohnung mit Bad ins UG umziehen und hat dann ein fast 22m² Reich.
Der Architekt hatte uns von einem Dachfenster im Flur abgeraten, weil das häufig einen schmalen langen Schacht ergibt und auch mit der Reinigung schwierig ist. Er hatte in einem anderen Kundenhaus die Spots verbaut. Ist es die optimale Lösung? Sicherlich nicht.
Bessere Vorschläge?
Wir haben heute insgesamt 3m Schrankfläche und ich finde es in Ordnung. Zukünftigen könnten wir in Richtung Kniestock noch Kommoden stellen oder langfristig auch auf einen Einbauschrank setzen, um zusätzlichen Stauraum zu erhalten.
Was meinst du mit 1x 3,5m?
Zahlen sind Schall und Rauch. Ob es am Ende 190, 180 oder 210qm sind, ist mir eigentlich relativ egal. Die Einliegerwohnung kann sehr wohl genutzt werden. Als Gästezimmer. Als mein Büro, sobald beide Kinderzimmer belegt sind. Oder als Kinderzimmer wenn die Kinder größer sind.
Danke dir.
Hast du deinen Grundriss hier veröffentlicht und könntest den bitte verlinken? Würde mich wirklich interessieren, wie ihr es gelöst habt. Danke.
Und bzgl. Treppe und Licht (Spot/Dachfenster) etc. Ich bin auch kein Freund von Dachfenstern, aber um (einfach) Licht ins Treppenhaus zu bekommen, muss man die Treppe(n) dort hinsetzen, wo direkt ein Fenster platziert werden kann. An die Wand zur Nachbarseite hin geht das logischerweise nicht.
Mit 1 x 3,5 m meine ich euren Schrank in der Ankleide. Also einmal 3,5 m, was ich für deutlich zu wenig halte, weil in den Kinderzimmer dafür ja auch kein Platz ist - für schränke.
Und nein, meinen Grundriss gibt es hier nicht.