Moin Moin, auf unserer Seite geht es weiterhin nicht wirklich voran und Kontakt zu dem Architekten, der die Ausführungsplanung machen soll besteht noch nicht. Aber auf dem Grundstück wurden schon Bäume gerodet und erste Arbeiten zum Abriss des Gebäudes, was derzeit auf dem Grundstück steht, haben angefangen. Auch würde ich die fehlenden Rückmeldungen hinsichtlich unserer Grundrissänderungen dahingehend interpretieren, dass sie kein Problem darstellen.
Eine Zwischenfrage habe ich allerdings noch:
Das Bauprojekt ist geplant mit einer zentralen Abluftanlage (Bäder, Küche, Abstellräume) und Zuluft über Fensterfalzlüfter. Ich hatte nun angefragt ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ebenfalls möglich wäre und habe telefonisch die Information erhalten, dass dies für einen Aufpreis von voraussichtlich 17.000 € möglich wäre. Ohne zum aktuellen Zeitpunkt jegliche Information zum Gerät etc. zu haben habe ich den Aufpreis trotzdem als sehr übertrieben erachtet.
Meine Vorstellung war: Abluftkanäle müssen ja schon liegen, die Decke ist dick genug, dass man dort auch noch ein paar Zuluftkanäle reinlegen kann. Dadurch sollte das doch alles nicht zu kompliziert sein.
Denke ich da völlig falsch und das ist eine passende Größenordnung oder versucht da jemand seine Marge zu optimieren?