Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Papo8801

Hallo zusammen,

ich bin fleißiger Mitleser und habe mir aus dem Forum bereits viele Ideen und Meinungen eingelesen.
Wir planen nun aktuell ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück und ich würde gerne Eure Meinung zur Platzierung des Hauses sowie zum Grundriss einholen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 652 qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m
Randbebauung nur Garagen und Carport
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit max 2
Dachform 0-48 grad
Stilrichtung Einfamilienhaus
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen 6m Wand sowie 9 Gesamt
weitere Vorgaben Zisterne

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Sattel oder Walmdach
Keller, Geschosse 1,5-2
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene und potenziell 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur offene
konservativ oder moderne Bauweise offen
offene Küche, Kochinsel offene Küche
Anzahl Essplätze 1
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport ja
Nutzgarten, Treibhaus möglich
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens / Typenhaus angepasst
Was gefällt besonders? Warum? großer Hauswirtschaftsraum mit separater Tür (Schmutzschleuse), große Speise
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 400k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 400k
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Speise, separate Tür
Hauswirtschaftsraum
-könnt Ihr nicht verzichten: Gäste-WC mit Dusche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer angepasst wegen großem Hauswirtschaftsraum


also es ist ein Standard Entwurf der auf unsere Wünsche angepasst wurde.
Wir haben einen Hund und möchten 2 Kinder bekommen. Das Haus soll dazu passen und es soll nicht zu groß werden. Wir können Homeoffice machen und sollte es mit dem Kinderwunsch nicht klappen, sind dies halt die Arbeitszimmer oder halt nur eins. Sollte es mit den Kinder klappen, wäre das Arbeiten in der kleinen Nische oben angedacht.
Alternativ soll im Garten auch ein Gartenhaus entstehen in dem man Homeoffice notfalls machen kann. Ansonsten fahr ich in die Arbeit.

bin auf eure Meinungen und evtl. Verbesserungsvorschläge gespannt.
Es ist das Grundstück Nr. 9 (Ecke)
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo, darf ich fragen, wer das Bauunternehmen ist?
mich wundert, dass die Wände mit 30cm eingezeichnet sind, will Euch aber auch nicht irritieren.

Was gefällt besonders? Warum? großer Hauswirtschaftsraum mit separater Tür (Schmutzschleuse), große Speise
könnt Ihr verzichten: Speise, separate Tür
Hauswirtschaftsraum
Das wichtigste: die Treppe kommt mir kurz vor, man kann aber damit leben.
Es gibt keine Garderobe! Kein Schrank, wo man Klamotten für 4 Personen fürs ganze Jahr ablegt.
Was dem einen die gewünschte Schmutzschleuse, ist für mich die größte Fehlplanung für einen Raum, der neben 12 Füßen/Pfoten und neben der Technik auch noch für Wäsche dienlich sein soll. Da muss man ja einiges zweimal waschen.
Mein erster Gedanke war: Speis weg! Wenn allerdings die Speis als Hauswirtschaftsraum genutzt wird, also auch zum Wäschewaschen, kann man sich wohl super damit arrangieren.
Die Küchenmöbel gehören angepasst: Der Tresen ist zu schmal, zudem zu lang. Der Durchgang dadurch sehr schmal, da würde man ständig an der Ecke hängenbleiben.
Das mal auf die Schnelle.
 
11ant

11ant

Zunächst muß ich die vorbildliche Darstellung der Einordnung in das Grundstück loben. Bei den Grundrissen sind leider teilweise Maßlinien abgeschnitten. Was soll das für ein Typenhaus sein, welches hier im Wesentlichen den Hauswirtschaftsraum betreffend angepaßt wurde ? - nenne mal Anbieter und Modell. 30 cm Außenwand mag ja noch angehen, das könnte beispielsweise Town & Country sein, aber die ausschließlich Leichtbauwände im EG (in 6 cm!) finde ich doch recht befremdlich; ebenso wie die schranktiefe Installationswand. Unter einem Typenhaus stelle ich mir einen nachweislich funktionierenden Entwurf vor, der bereits viele Käufer glücklich gemacht hat.
 
P

Papo8801

Zunächst muß ich die vorbildliche Darstellung der Einordnung in das Grundstück loben. Bei den Grundrissen sind leider teilweise Maßlinien abgeschnitten. Was soll das für ein Typenhaus sein, welches hier im Wesentlichen den Hauswirtschaftsraum betreffend angepaßt wurde? - nenne mal Anbieter und Modell. 30 cm Außenwand mag ja noch angehen, das könnte beispielsweise Town & Country sein, aber die ausschließlich Leichtbauwände im EG (in 6 cm!) finde ich doch recht befremdlich; ebenso wie die schranktiefe Installationswand. Unter einem Typenhaus stelle ich mir einen nachweislich funktionierenden Entwurf vor, der bereits viele Käufer glücklich gemacht hat.
Okay, die Firma heißt Dennert Massivhaus. Es sind Modulhäuser in Betonmassivbauweise.
Auf der Webseite sind nun sogar noch mehr entstanden.
Die Grundrisse sind relativ starr, da das Modul mit der Installationswand immer an dieser Stelle sein muss und das Gäste-WC dahinter (so der Berater) ansonsten sind die Wände quasi verschiebbar.
Im OG ist alles aus Leichtbauwand.
 
P

Papo8801

Es gibt keine Garderobe! Kein Schrank, wo man Klamotten für 4 Personen fürs ganze Jahr ablegt.
ich dachte da eigentlich an eine Garderobe unterhalb der Treppe. Ein Bild aus einem kürzlich aufgestellten Haus. Da kann man doch gut etwas darunter bauen oder nicht?
In der Speis die Waschmaschine und Trockner. Verträgt sich das? Oder ich lass die Wand zwischen Speis und Hauswirtschaftsraum komplett weg?

was meinst du mit zweimal waschen? Großer Hauswirtschaftsraum ist doch gebaut dafür da? Dreckige Klamotten direkt in die Waschmaschine und gut. Schuhe darin aus und damit ist der Flur sauber.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82059 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 20
2Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
3Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
4Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
5Einfamilienhaus-Grundriss Entwurf 24
6Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
7Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
8Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm 12
9Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
10Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt 19
11Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
12Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
13Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
14Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17
15Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
16Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
17Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
18Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
19Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
20Town & Country in Willich Erfahrungen 11

Oben