Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Papo8801

Ja klar, das steht doch da:

Nicht "müssen nicht mehr", sondern "dürfen nicht mehr" und so weiter. Diese Fertiggaragenwände á la Deutsche Reihenhaus / Platte für Wessis wären mir Grund genug, mich anderweitig umzuschauen. Eure "Anforderungen" sind ausreichend unspezifisch, um aus einem breiten Angebot auswählen zu können. Bei der Bereitschaft zum Typenhaus / Katalogmodell würde ich bleiben. Erläutere mal die Entstehungsgeschichte, wie Ihr bei einem Icon gelandet seid.
Wir kommen aus der Gegend und haben von anderen Bauherren nur positives gehört und haben uns mit dem Bauberater getroffen. Letztendlich ist dies nicht entschieden. Aber ehrlich gesagt, war es bisher das vom Gefühl her beste Gespräch und auch die besten aufgearbeiteten Unterlagen.

Schwörerhaus, Albert hatten wir auch Gespräche und ein paar kleinere regionale Unternehmen. Die Beratung und das Gefühl war schlecht.
Es war ein Gefühl von „Verkaufen“ und nicht offen informieren. Und auch die Unterlagen würde hier nicht mal zur Bewertung ausreichen.

du hast recht, zu unseren unspezifischen Anforderungen passen viele andere Typenhäuser.

vielleicht sollte ich mir einfach noch etwas mehr Zeit zum Einlesen in die Materie geben.
 
11ant

11ant

Wir kommen aus der Gegend und haben von anderen Bauherren nur positives gehört und haben uns mit dem Bauberater getroffen. Letztendlich ist dies nicht entschieden. Aber ehrlich gesagt, war es bisher das vom Gefühl her beste Gespräch und auch die besten aufgearbeiteten Unterlagen.
Der Name Dennert Massivhaus hat als Hersteller von Baustoffen / Betonfertigteilen / Raummodulen bei mir einen guten Klang. Die Hausmodelle hingegen finde ich sowas von nullachtvierzehnkommaneun, daß ich das Gefühl habe, die wären beim Aufräumen eines alten Schrankes gefunden und seinerzeit von einem Praktikanten verzapft worden. Architektonisch geht´s ja noch, wer "erklärtermaßen kein Fashion Maniac und/oder Individualist" ist, findet sie vielleicht sogar ansprechender als anderes. Der Bürohund im Körbchen würde jedenfalls kein zweites Lid dafür lupfen. Aber bei den Innenwändchen des Erdgeschosses steht in meinem Kopfkino ein Saporoshez im Carport.
Schwörerhaus, Albert hatten wir auch Gespräche und ein paar kleinere regionale Unternehmen. Die Beratung und das Gefühl war schlecht. Es war ein Gefühl von „Verkaufen“ und nicht offen informieren. Und auch die Unterlagen würde hier nicht mal zur Bewertung ausreichen.
Nach den Vertrieblern bewertet, kann man die wenigsten Anbieter liebgewinnen. Und wenn man Hardcore-Laie ist, sind die Unterlagen eigentlich immer zu wenig, um sich daraus schlau zu machen. Da braucht Ihr wohl eher einen Berater. Von rund um Würzburg wird Euch der Kollege Zink (zwischen Dingolfing und Passau) vermutlich zu weit weg sein, der Kollege Beuler wäre in Nürnberg. Ich selbst arbeite viel "remote", mache aber erst ab Oktober wieder Termine (für 2025).
 
P

Papo8801

Nach den Vertrieblern bewertet, kann man die wenigsten Anbieter liebgewinnen. Und wenn man Hardcore-Laie ist, sind die Unterlagen eigentlich immer zu wenig, um sich daraus schlau zu machen. Da braucht Ihr wohl eher einen Berater. Von rund um Würzburg wird Euch der Kollege Zink (zwischen Dingolfing und Passau) vermutlich zu weit weg sein, der Kollege Beuler wäre in Nürnberg. Ich selbst arbeite viel "remote", mache aber erst ab Oktober wieder Termine (für 2025).
Kollege Beuler würde passen von Ort.
was sind denn dsnn die Aufgaben die solch ein Berater ausführt? Und wo liegt der Unterschied zum Bausachverständigen oder zu gewissen Architekten Leistungen?
 
11ant

11ant

Kollege Beuler würde passen von Ort.
was sind denn dsnn die Aufgaben die solch ein Berater ausführt? Und wo liegt der Unterschied zum Bausachverständigen oder zu gewissen Architekten Leistungen?
Den Kollegen Beuler würde ich als auch Bausachverständigen (für "Fertig"häuser) bezeichnen, seine Angebotspalette ist breit gefächert. Mit Architekten (A Better Place) kooperiert er, aber welche Architektenleistungen bräuchtet Ihr denn ?
 
11ant

11ant

da wir vermutlich ein Haus von der Stange nehmen können, brauchen wir wohl keinen Architekten.
Das Grundstück kann anspruchsvoller sein als Ihr, darüber haben wir noch garnicht gesprochen. Die "notwendigen" Architektenleistungen (also der Bauantragskram) ist eine typische Inklusivleistung der "Fertig"haushersteller und sonstigen GU.
Wie erreiche ich den Herrn Beuler?
Über seine Website oder seinen Youtube oder Instagram Kanal, er nennt sich "Fertighausexperte".
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82103 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erfahrungsbericht über Dennert Massivhaus Icon Häuser? 12

Oben