Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das mit Waschmaschine und Schmutzschleuse in einem Raum wird hier von ypg oft bemängelt. Wir haben das seit nun fast 3 Jahren so und es funktioniert prima.
Schmutzschleuse, ist für mich die größte Fehlplanung für einen Raum, der neben 12 Füßen/Pfoten und neben der Technik auch noch für Wäsche dienlich sein soll.
Genau! Mit dem Unterschied, dass ich nicht davon ausgehe, dass es jmd interessiert, wie ich Wäsche wasche. Wie ein 2-Personen-Haushalt funktioniert, wissen wir beide, Silke. Ich kann mich aber auch noch an andere Zeiten erinnern, wo man nicht sofort die Wäsche zusammenlegen kann, wenn sie fertig ist. Und wenn unser Hund, ein kleiner mit kurzem Fell, meint, er kommt heim und schüttelt sich, dann darf im Umkreis von einem Meter zwar etwas sein, Aber wenn es saubere Wäsche sein sollte, dann wird es ärgerlich. Und das über Jahre.
Jeder Haushalt ist anders und wie man sieht, liegt meine Betonung auf die 12 Füsse/Pfoten.
, also mehr als zwei Personen. Und wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich versuche, die TEs auf Probleme aufmerksam zu machen. Wie sie dann damit umgehen, ist ihr Ding.
Mit dem Trockner gebe ich Dir recht, da wird die Luft recht schwül.
 
M

motorradsilke

Genau! Mit dem Unterschied, dass ich nicht davon ausgehe, dass es jmd interessiert, wie ich Wäsche wasche. Wie ein 2-Personen-Haushalt funktioniert, wissen wir beide, Silke. Ich kann mich aber auch noch an andere Zeiten erinnern, wo man nicht sofort die Wäsche zusammenlegen kann, wenn sie fertig ist. Und wenn unser Hund, ein kleiner mit kurzem Fell, meint, er kommt heim und schüttelt sich, dann darf im Umkreis von einem Meter zwar etwas sein, Aber wenn es saubere Wäsche sein sollte, dann wird es ärgerlich. Und das über Jahre.
Jeder Haushalt ist anders und wie man sieht, liegt meine Betonung auf die 12 Füsse/Pfoten.
, also mehr als zwei Personen. Und wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich versuche, die TEs auf Probleme aufmerksam zu machen. Wie sie dann damit umgehen, ist ihr Ding.
Mit dem Trockner gebe ich Dir recht, da wird die Luft recht schwül.
Auch wenn wir jetzt nur 2 Personen (mit regelmäßigem auch längerem Enkelbesuch) plus Hund und Katze sind, kann ich mich trotzdem an Zeiten erinnern, wo unsere 3 Kids kleiner waren. Und auch da hätte ich mich über solch eine Nebeneingangstür mit Schmutzschleuse gefreut, und keine Probleme mit der Wäsche gehabt. Man kann die nämlich trotzdem meist draußen aufhängen. Und Hunde erziehen.
Eben, jeder Haushalt ist anders. Und darum sollte man seine eigene Meinung nicht verallgemeinern.
 
H

hanse987

Gäste-WC damit viel Licht reinkommt.
Wenn du Licht im Raum willst, dann mach die Fenster bei gleicher Fläche breit und nicht hoch. Bei einem höher angeordneten Fenster kannst du dir evtl. sogar die matte Folie sparen und du hast noch mehr Licht im Raum, weil die Folie auch einiges "schluckt".

Kinderzimmer - die Fenster sind zu Garage/Carport. Daher sind es nur Fenster und nicht bodentief.
Normal sagt man 1/8 der Raumgröße sollte mindestens die Fenstergröße sein. Bei deinem Kinderzimmer sind es weniger und das eingetragene Maß ist auch das Rohbaumaß. Da kommt der Fensterrahmen noch weg, was die Glasfläche um einiges verkleinert. Der eingezeichnete Schrak ragt auch noch ein wenig ins Fenster rein.

kniestock ist 1,50m
Dann sind aus meiner Sicht die Ansichten nur ein sehr grober Anhaltspunkt.
 
Y

ypg

Und darum sollte man seine eigene Meinung nicht verallgemeinern.
genau. Deshalb schrieb ich auch:
Mein erster Gedanke war: Speis weg! Wenn allerdings die Speis als Hauswirtschaftsraum genutzt wird, also auch zum Wäschewaschen, kann man sich wohl super damit arrangieren.
„wenn allerdings..“
Denn eine Nur-Speis muss ja wirklich nicht sein, wenn man mit jedem Qm rechnen muss. Und dann macht auch die Ersatzgarderobe im Technikraum Sinn. Denn unter der Treppe ist ja weniger als wenig Platz für einen Schrank.
ich dachte da eigentlich an ein
Sorry, aber einen Schrank sehe ich da nicht, eher ein Kommödchen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82074 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten 14
2Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
3Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
4Kaufberatung Fenster im Neubau 18
5Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
6Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? 11
7Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
8Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) 26
9Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
10Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
11Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
12Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
13Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
14Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau 34
15Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
16Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? 19
17Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? 21
18Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
19Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik 14
20Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16

Oben