Ich würde auf das Kämmerchen darunter verzichten und die Treppe wirken lassen - ohne Trennwand zum Flur.
Puh. Ohne Speis möchten wir nicht sein. Dann lieber mit 2mx1,30m-Flur. Funktionalität schlägt hier Optik...
Dann das WZ verkleinern. Bringt mehr Raum, wenn man die Länglichkeit mal etwas reduziert. Letztendlich hast Du zu viel Freifläche in der Mitte UND vor dem eigentlichen WZ. Der Hauswirtschaftsraum kann den Meter gut gebrauchen.
Würde ich gerne umsetzen, aber wird dann nicht der Verkehrsweg WZ <-> Essen/Küche zu eng?
Sollte man da nicht mindestens 1,50m Durchgangsbreite haben?
Büro würde ich nie so möblieren: Arbeiten wird dadurch unruhig. Besser ist es, Richtung Tür zu schauen.
Ich würde meinen Schreibtisch aber gerne unter das Fenster stellen um natürliches Licht beim Arbeiten zu haben.
Ich würde den Treppenansatz tauschen und dann das WC auf der Seite vom Büro machen. WC also mit Garderobe tauschen.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber das wird nur mit
Luftraum in die Freifläche im EG für einen großen Weihnachtsbaum.
funktionieren, was für uns aus folgenden Gründen nicht in Frage kommt:
1. soll der Luftraum durch die Höhe die - in Relation zum WZ-Gefühl - gefühlte Enge im Eingangsbereich neutralisieren. Also einen optisches Gleichgewicht schaffen.
2. Geräusche können so aus dem WZ (Fernseher, Musik, Gäste etc.) nicht direkt in Richtung Kinderzimmer drängen.
Btw: Sind nicht so die Fans von diesen riesigen Statussymbol-Weihnachtsbaum. ;)
Ausserdem soll das Schlafzimmer Gartenblick haben, was zur Anordnung des Elternbereiches von Ankleide <-> Bad <-> Schlafzimmer (von planoben nach Planungen) führt, die wir für sehr unpraktisch und wenig schön halten.
Und das alles, ohne zurückblättern :)
Ich bin beeindruckt :)