Das Problem ist einerseits, dass das Bad so wie es jetzt ist direkt günstig über dem HTR liegt und dass bei einem verschieben der Treppe auch das ganze EG umgeplant werden müsste. Und dieses gefällt uns persönlich - auch wenn die Meinungen dazu hier stark auseinander gehen - gut so...
Günstiger ist, wenn beide Bäder übereinander liegen.
Aber ich denke, man kann sich ja zumindest in der Planung auch mal flexibel zeigen.
So sollte es sich für den Bauherrn verhalten :D
Ich sehe allerdings in Sachen: Badlage, Garage, Dachterrasse, Kamin, und überhaupt das Beibehalten der Ausrichtungen führt zu sehr wenig: da kann noch so ein gutes Wandverschieben rauskommen - der Kamin wird in jeglicher Hinsicht stören, die Kinderzimmer im Osten sind nicht prall gesetzt, und ein Bad mit Hauswirtschaftsraum im Südwesten ist auch irgendwie sinnlos.
Ich will mich nicht stur zeigen, sondern nur meine Ideen nachvollziehbar mache
Verständlich, aber wir machen das ja etwas öfter als Du, sehen also, wo ein Bett stehen könnte oder nicht. Schade allerdings, dass Du selbst nicht siehst, wie vieles einfach nur gequetscht ist und es kaum Möglichkeiten der Möblierung gibt. Das Offensichtliche in Deinem Entwurf sieht Du selbst nicht***
ich kenne mich mit den genauen Maßen nicht aus -
***
ihr habt so viele Anforderungen an das OG, plant doch zuerst nur das, ganz ohne Gedanken an das EG.
Ich halte das für nicht richtig. Man kann den Vorschlag zwar zum Anlass nehmen, etwas warm mit dem Problem zu werden, sollte dann aber auch mal zusehen:
*** ... Zugeständnisse machen, dass Entwerfen von Häusern nicht das ist, was Du kannst. Da fehlen zu viele Basics, die eigentlich selbstverständlich sind, Flur > 80 cm, gilt bedingt auch zw Möbeln (Büro), beim Technikanschluss passt keine Waschmaschine, Flexibilität gibt es nicht, um mehr Potential raus zu bekommen.
Und geh damit bloß nicht zum Architekten - der sollte mit schriftlichen Basics und einer Unterhaltung klarkommen.
Und ich gebe noch einen Rat: immer auch für in 5 Jahren planen - sich völlig auf später einstellen ist Quatsch. Aber wenn ihr Kinder plant, dann in der Konsequenz. Pinterest nicht immer das gleiche googlen oder anschauen, da gibt es zu viele Deko-Bilder, die nur fürs www gemacht werden. Auch Ausstellungshäuser haben oft Features, nur um das Haus besser zu verkaufen - fallt nicht auf Werbung rein. Alltagsfreundlich ist vieles nicht, und das sieht man Deinen Versuchen an.