Ok. Dann werde ich mal abwarten ob der Statiker die Wand größer verlangt und wenn nicht, kann ich mir dazu immer noch Gedanken machen.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich denke die Garage sollte noch ein bisschen breiter werden: auf etwa 7,60 m, denn ich rechne 2m je PKW, zwischen den beiden PKW 1 m -1,20 m um mit dem Motorrad durch zu kommen (das aktuelle ist 0,8m breit) und an den beiden Seiten jeweils 1,20 m um auf der einen Seite gut aus der Tür vom Hauswirtschaftsraum in die Werkstatt zu gelangen und auf der anderen Seite evtl. noch Winterreifen an die Wand zu hängen und dann natürlich immer noch die Türen ohne Probleme öffnen zu können.
Etwas länger wäre auch schön, denn ich rechne mit einer Fahrzeuglänge von 5 m. Bleiben vorne und hinten noch 25cm. Auf der Seite zum Hauswirtschaftsraum ist das unpraktisch, weil man da ja auch mal zur Werkstatt durch will.
Dass man den Kofferraum nicht öffnen kann ist mir mittlerweile klar. dafür extra 1 m einzuplanen ist denke ich nicht verhältnismäßig.
Jetzt könnte ich also für das unbeschwerte Durchkommen vom Hauswirtschaftsraum zur Werkstatt und zum 2ten PKW die Wand entweder halbseitig oder ganz etwa 0,5m einrücken. Dann wird zwar die Werkstatt kleiner, aber es geht halt nicht anders.
Denn die Alternative wäre die Werkstatt nicht bündig mit dem Haus abschließen zu lassen, aber ich glaube das sieht nicht aus.
In der Werkstatt muss übrigens auch das Motorrad unterkommen. Anfangs war das eigentlich geplant vor den 2ten PKW zu stellen, aber dann muss die Wand zur Werkstatt noch weiter verschoben werden und dann ist die Werkstatt ein Riesen Schlauch.
Gerade ist mir eingefallen, man könnte ja auch die Werkstatt nur halb so groß gestalten.
Die Wand vor PKW1 (der rechte) weg lassen und dort die Fahrräder (die müssen ja auch noch irgendwo hin) und das Motorrad platzieren und die Werkstatt Werkstatt sein lassen.
Was meint ihr dazu?