11ant
Eine Werkbank braucht ja keine Trennwand. Gerade wenn schon wegen des Motorrades Fahrzeugabstellen und Werkstattplatz fließend ineinander übergehen, macht das Sinn, auch keine Trennwand zu bauen. Die Wand erzeugt nur mehr Platzbedarf für Durchgangsflächen, die man dann davor und dahinter (also doppelt) braucht.Gerade ist mir eingefallen, man könnte ja auch die Werkstatt nur halb so groß gestalten.
Die Wand vor PKW1 (der rechte) weg lassen und dort die Fahrräder (die müssen ja auch noch irgendwo hin) und das Motorrad platzieren und die Werkstatt Werkstatt sein lassen.
Die Breite aufbohren würde ich nicht: man kann das Motorrad auch mal durchschieben, wenn eines der Autos gerade nicht drinsteht. Und daß bei Regen mal auf beiden Fahrzeugseiten in der Garage ein- bzw. ausgestiegen werden will, passiert auch nicht mit zwei Autos im selben Moment. Alle eventuellen Komfortabstände zusammengerechnet, wird die Garage sonst leicht größer als der Menschenwohnbereich. Bei so viel Tamtam um die Töfftöffs wedelt im Verhältnis der Schwanz mit dem Hund. Sechseinhalb Meter Innenbreite wie geplant sind absolut schon First Class.