Ich wüsste jetzt nicht wie der Eingang von außen gestaltet werden könnte. Da wir so ein kleines Grundstück haben, wollten wir außen nicht noch ein Treppenabgang haben. Und da wir ja auch in den Keller müssen, bot sich diese Lösung für uns an.
Das mit dem Budget muss ich nochmal mit dem Bauunternehmen absprechen. Die bieten nämlich alles aus einer Hand an und wir haben mit denen einen Vertrag über alle Leistungen zum Festpreis. Kläre ich nochmals ab
Ich verstehe die Problematik, dass ihr euch nicht noch mehr vom Garten weg nehmen wollt.
Aber so soweit mein Leihenwissen reicht, darf ein Kellerzugang in den Abstandsflächen liegen. D.h ich würde über eine Treppe nachdenken von der man von außen in die Diele der Einliegerwohnung gelangt. Im OG, wie schon gesagt evtl. eine Podesttreppe an die Stelle, wo jetzt die Treppe in die Einliegerwohnung ist. Diese Treppe einmal ins UG, in die Diele der Einliegerwohnung (Im EG könnte man dort eine Tür unter die Treppe zum Kellerabgang vorsehen, somit wäre nach unten hin zu und man kann bei Bedarf trd. nach unten) und einmal hoch ins OG.
Dann die gerade Treppe weg. Die Podesttreppe ist kürzer, dadurch würde die Küche an Breite gewinnen.
Gäste-WC um 90Grad drehen und davor dann die Garderobe platzieren. Dadurch wäre das gesamte EG offen.
Oder das WC dann auf die rechte Seite vor die Küche legen.
Mal so ganz grob in Worte gefasst, natürlich müsste man dann einige Dinge noch entsprechend neu anordnen.
Aber sag doch mal wie wollt Ihr weiter vorgehen?