- mein Budget von nur 200000 (nur für das Haus, ohne Küchen und Möbel)
Das hört sich ja besser an als
ich habe nur 200000 zur Verfügung AI :)
ich spare zurzeit knapp 2000 Euro pro Monat an
Wenn Du monatlich 2000 sparst, warum wäre es dann nicht möglich, bspw 230000 für ein Haus vorzusehen?
- Bungalow 180 m² (nach Wohnflächenverordnung)
- Winkelform
- unterkellert
- Doppelgarage mit Nebenraum für Auto- und Gartenzubehör
Hihi, den Wunsch hat ja fast jeder und ist so ein bisschen nach den Sternen greifen, auch wenn das Portemonnaie gut gefüllt ist.
Aber
ok, damit Du ja einen Startpunkt, der anders aussieht, als ein Haus für eine Vermietung an Verwandtschaft zu erbauen, und weil die Verwandtschaft kein Geld hat, muss noch ne Ferienwohnung herhalten. Da ist nämlich kein einziger Wunsch von Euch zu sehen, ausser der Deines Vetters. Und nur aus Gefälligkeit baut man ja nun kein Haus, wenn man selbst rechnen muss.
- 120 statt 180 m²
- Garage weglassen
ungelöst:
- Keller kann man nicht weglassen wenn man schon die Garage weglässt. Alternative zum Keller wäre der Spitzboden, aber im Bungalow-Spitzboden ist keine Stehhöhe und es sind Balken im Weg und es gibt keine täglich benutzbare Treppe und es gibt auch gar keinen Platz für eine normale Treppe
doch, kann man. Man kann den Keller weglassen und auch ohne Doppelgarage gut leben!
Allerdings wissen wir jetzt natürlich nicht, wie gross Deine eigene Familie in 10 Jahren geplant ist - ich denke, wir hier haben alle den gleichen Gedanken, nämlich dass ohne Kinder geplant wird. Ich habe aber das Gefühl, dem ist nicht so?! :oops:
Kläre uns doch bitte auf, dann kann man besser Ratschläge erteilen :)
Also, man kann Garagen und Keller weglassen, und es gibt Bungalow-Dächer, die kann man als Stauraum nutzen. Es gibt sogar Bungalows mit Satteldächern ;)
Man kann eigentlich vieles, und auch ohne viel Geld funktionieren Pläne mit Kompromissen ganz gut. Man ist hinterher auch nicht unbedingt traurig, Kompris gemacht zu haben - eher im Gegenteil.
Da Ihr jetzt aber eh keine Zeit habt, würde ich den Hausbau an Eurer Stelle verschieben. Mit niedrigem Budget ist das ein oder andere doch in EL zu machen... Ihr könnt monatlich weiterhin sparen und die Zinsen beobachten.
Wenn Ihr baut, dann nach Euren machbaren Wünschen - aber nicht für andere. Wenn nicht anders plan- und machbar, könnt Ihr zwischenvermieten, allerdings würde ich von temporären Mietern abraten, denn dadurch wird die Immobilie verwohnt.