K
krachbumms
wir hassen Dachfenster, aber "düster" halt auch - wir werden das noch mal beratschlagen. meinst du denn, es macht hinsichtlich der Notwendigkeit eines zusätzlichen Dachfensters einen großen unterschied, ob wir an der Frontseite die großen bodentiefen Fenster nehmen oder Fenster mit Brüstung und geringerer Gasfläche?Kind 1 bekommt eine dunkle Ecke im Zimmer. Hier würde ich noch ein Dachfenster einplanen.
Den Platz unter der Treppe würde ich immer als Stauraum nutzen. Davor kann man immer noch nen Schrank/Kommode stellen. Steht die Kommode dagegen unter der Treppe kann es öfters mal zu Kopfschmerzen kommen. Außerdem verkommen die untersten Stufen immer zu einem häßlichen Ablageplatz für Krusch und Schuhen.
Der Bereich Essen/Wohnen wäre mir jetzt definitiv zu klein. Auch erinnert mich der Bereich Kochen/Essen/Wohnen eher an ein Reihenhaus als an ein Einfamilienhaus. Wenn es finanziell hinhaut würde ich hier noch nen Erker einplanen. Ihr müsst den ja nicht über das ganze Haus gehen lassen, sondern an der Stelle einfach nur Dach abschleppen. Aber im Großen und Ganze sollte der Bereich auch so funktionieren.
Licht in den Flur im OG kann man z.B. mit Oberlichter im Bad gewinnen. Haben wir auch gemacht und es ist erstaunlich was es bringt. Alternative wäre noch ein Tageslichtspot.
also du würdest die Treppe geschlossen gestalten mit Setzstufen, wand zum Flur und dann kommt man aus der Büro-Richtung an den staurau? verstehe ich das so richtig? wir hatten das zuvor so geplant, haben aber dann auf Grund der Lichtquelle (Haustür) gedacht, dass wir die Treppe besser offen lassen sollten... Der Flur hat neben der Treppe jetzt knapp über 130cm - würden wir die Treppe mit einer Wand versehen, wären es noch ca. 115cm - wäre wohl auch noch ok (?)
wäre dir essen/wohnen in der Länge oder in der breite zu klein?
Der Erker wäre ein flachdacherker. auf Grund der Geschosserhöhung im EG und der minimalen Dachüberstände kann man da nicht abschleppen..