Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

youpy1978

Hallo Forum,

nun geht es auch für uns los mit dem Thema Hausbau. Nach langer Suche haben wir ein schönes Grundstück von 520m2 das komplett eben ist gefunden. Das Grundstück ist das letzte welches nicht bebaut ist. Somit können wir da mit Sicherheit was die Nachbarbebauung angeht an die Sache gehen. Ringsrum ist alles offen (max. 1,5 Stockwerke), keine Bäume und somit keine Abschattung, ideal für Passivbauweise.

Was wir wollen:
Passivhaus mit 2 Kinderzimmer und 2 Büros (1 Mini Büro reicht mir, meiner Frau nicht !). Doppelgarage war auch ein Muss mit Zugang ins Haus, am besten über eine Speisekammer. Gerade Treppe wäre auch schön und ein direkter Blick von der Eingangstür bis in der Garten. Offener Wohnbereich mit Küche+WZ+Esszimmer war uns sehr wichtig. Wir bauen ohne Keller (Kostengründen). Nach ein paar Besuche im Fertighauscenter und Gespräche mit diversen Architekten haben wir uns für folgenden Grundriss entschieden. Er soll grob so bleiben, wir sind aber gerne für brauchbare Tipps Eurerseits offen. Vielleicht haben wir ja was total übersehen... bestimmt ;)

Bei den Hausansichten wurde bereits die Garage verlängert Richtung Garten um mehr Abstellraum zu bekommen. Über die Position der Terrasse sind wir uns noch nicht einig, sie wird wohl über die Ecke Süd/Südwest gehen und überdacht sein im Bereich der Küche (quasi im Anschluss an die Garage Richtung Garten).

Also viel Spaß beim Feedbackgeben und Danke schon mal !
grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-1.jpg

grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-2.jpg

grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-3.jpg

grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-4.jpg
 
M

Manu1976

Als erstes mal das was mir direkt in die Augen sticht:
Die Garderobe wird dunkel. Warum macht ihr hier nicht noch ein kleines Fenster rein und stellt den Schrank auf die andere Seite.
Die Kinderzimmer finde ich im Verhältnis zu dem Rest vom Haus zu klein.
Den Schrankraum auf einer Bettseite finde ich unvorteilhaft, weil da immer jemand gestört wird, wenn mal einer länger schlafen will
Unvorteilhaft finde ich auch, dass alle Türen im OG direkt an die Wand schlagen. Besser wäre es, wenn man hinter der Tür noch Platz für einen Schrank hätte. Das schränkt die kleinen Räumen in der Möblierung noch mehr ein. Wird aber bei dem Grundriss nicht anders gehen.
Das Bad mit Sauna finde ich zu groß geplant. Wo hält man sich denn mehr auf? Im Bad, in der Sauna oder im Kinderzimmer? Aber ok, wenn man ne Sauna möchte.....
Den Eingangsbereich finde ich fast noch zu klein, trotz der schönen Garderobenecke. Habt ihr Kinder? Wenn ja wie alt?
Sehr gut finde ich, dass HAR und Technik getrennt sind. Haben wir auch so. Schlecht finde ich, dass ein Techniker oder Wasserableser usw. erst durchs ganze Haus oder die Garage latschen müssen. Unser Technikraum befindet sich direkt neben dem Eingang.
Flur im OG hat kein natürliches Tageslicht. Hat unserer eigentlich auch nicht, aber wir haben über den Badtüren Oberlichter gemacht, dass wenigstens ein bisschen Tageslicht in den Flur kommt.

Im Großen und Ganzen finde ich den Grundriss aber ok. Man sieht, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
 
Y

ypg

Hallo,
ich finde den Grundriss auch ganz gut gelungen. Leider leidet die Wohnfläche unter der grossen Nutzfläche.
Flur mit 7,5 + Garderobe finde ich ansprechend und verhältnismässig (ich bin kein Freund von verschenkter Flurfläche)
Zum Wechsel Garderobenschrank nach innen wurde schon etwas gesagt.
Ich finde 14,5 qm für Kinderzimmer ok - aber Ihr Eltern genehmigt Euch tatsächlich sehr viel Fläche mehr (durch Ankleide und Büros). Die Kinder haben davon nichts, denn ich kann mir nach der Aussage von oben nicht vorstellen, dass das größere Büro auch mal als Spiel- oder Fersehraum für die Kinder benutzt werden darf.
Dafür grosse Doppelgarage mit Abstellfläche - grosser Technikraum und praktischer Hauswirtschaftsraum... die Kinder haben definitiv weniger Platz als Eure Pkws :(

Ungewöhnlich: das Bad im Süden! Größe mit Sauna in Ordnung, dennoch nicht für die ganzen Abteilungen (meine Meinung). Grosszügigkeit sieht anders aus, für einen kleinen Ruhesessel nach dem Saunagang ist kein Platz. Auch Waschbeckenposition mit Fensterfläche im Rücken ist nicht gerade super. T-Lösung ist auch mal wieder hier nicht das Optimum für das Bad, sehe bei der Form aber auch keine Alternative.

Die Überdachung wird Eure Küche dunkel halten (ich geh davon aus, dass die Überdachung geschlossen ist...)

Die Fenster im EG im Süden würde ich den Fenstern im OG anpassen - und zwar so, dass die linken Fensterrahmen oben und unten miteinander abschliessen (Essbereich und Küche)

Insgesamt würde ich mich darin wohl fühlen (EG), OG weniger. Dennoch stellt sich hier die Wohnfläche hinter die Nutzfläche - ich persönlich würde das Haus größer gestalten und die Nutzfläche kleiner (ca. 10-15 qm verschieben, sozusagen), entsprechend ein Zimmer unten mehr, dafür oben mehr Fläche für die Kinder, sei es für die Zimmer oder als Gemeinschaftsraum :)

Was ist an dem Haus jetzt passiv? Mich irritieren die grossen Fenster im Osten...
 
Y

youpy1978

:) Danke erstmal für die Vorschläge ! Das mit der Garderobe ist echt ein Thema, das kann man ohne großen Aufwand ändern. Werden wir berücksichtigen.

Dass der Flur kein Tageslicht hat wollten wir evtl. damit lösen in den Büros Glastüren einzusetzen. Die Aufteilung im Bad werden wir nochmal überdenken, insbesondere die Lage der Badewanne die wir nicht als Eckbadewanne ausführen wollen. Uns schwebt vor die Badewanne so zu platzieren dass man ins grüne/Garten schauen kann. Über die Größe läßt sich streiten aber nach dem mini-Bad in der jetzigen Wohnung ist es uns so angenehm, kann aber verstehen dass es bei euch auf Unverständnis stößt ! Eingangsbereich ist bewußt so "klein" gehalten...

Zur Größe der Kinderzimmer: wir haben uns diese Größe genau in der Hausstellung und bei Bekannten angeschaut und sind der Meinung das reicht. Kinder sind eh noch keine da... Über die Lage der Türen werden wir tatsächlich nochmal gehen müssen. Die ist wahrlich nicht so toll gewählt.
Die Lage der Fenster ist auch ein guter Hinweis. Werden wir ändern.

Passivhaus und Ostfenster sind doch kein Ausschlußkriterium ?! Werde ich nochmal mit dem Architekt und dem Energiberater bereden.
Auf jeden Fall danke schon Mal für das Feedback.
 
N

Naddl

Habt ihr die Möglichkeit zwischen dem Eingangs- und Wohnbereich im EG noch eine Tür unterzubringen? Mir würde es da im Winter zu sehr durchziehen, wenn einer heimkommt und der andere am Küchentresen sitzt. Wir haben auch eine Schiebetür geplant, natürlich hält die nicht die große Kälte ab aber man sitzt/steht zumindest nicht direkt im Zug.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83187 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück 55
2Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage 15
3Fenster / Türen / Garderobe 13
4Meinung zu Grundriss 16
5Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) 36
6Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
7Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
8Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
9Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss 19
10Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback 70
11Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? 192
12Meinungen zu unserem Grundriss? 19
13Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² 34
14Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback 14
15Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen 23
16alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
17Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
18Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
19Bitte um Meinung zum Grundriss 12

Oben