Ich darf mal? Ich würde den schon recht deutlich umplanen lassen, deswegen schreibe ich mal nur eher allgemeines, keine Details.
Die Höhe aller Fensteroeffnung ist etwa 1/3 der TuerHöhe, oben in Linie mit den Türen? Das macht sagen wir mal 75cm, wovon noch Rahmen abgehen. Die enden in ca. 225cm ueber dem FB, beginnen also in 150cm. Der/die 9-jaehrige wird da noch ein wenig Wachsen müssen, bevor er/sie aus dem Fenster schauen kann. Ausserdem schreibt ihr, die rueckwaertige Fassade ist von Euch so entworfen. Die ist ja wesentlich lichter, deswegen solltet Ihr Euch fragen, ob Ihr die anderen Seiten wirklich so geschlossen wollt.
Die OG Fassade zur Strasse mit den fast symmetrischen, ueberwiegend nicht zu oeffnenden und wenig hohen Fenstern ueber Eck gibt ein wenig den Eindruck einer Schiffsbruecke. Ich würde solche Eckfenster tiefer ziehen und vllt. mit einer Sitzfesterbank ausstatten.
Die Elternsuite ist IMO gelungen.
Der Vorrat an der Stelle finde ich ungeschickt, zu weit weg von Küche. Ihr habt ihn im Plan für Waschmaschine umgewidmet? Da habt ihr natuerlich recht, Zugang zur Waschmaschine nur ueber Außentreppe ist 'ne Schnapsidee. Sollte dann der Zugang zum neuen Waschraum aber nicht lieber von der Diele her erfolgen? Soll mal was gebuegelt, oder auch im Winter zum Nachtrocknen aufgehaengt werden? Dann scheint er ueberhaupt zu klein. Wenn die Kinderpalastzimmer kleiner werden können vielleicht nach oben verlegen? Wenn ganz umgeplant wird, könnte der Bereich zum Treppenbereich werden? Dann ginge die auch bis in den Keller. Als Anforderung würde ich einen Zugang zum Keller innen nicht weglassen wollen.
Einen Vorratsraum würde ich aber auch immer wieder haben wollen, und zwar neben der Küche und idealerweise mit geringem Laufweg von der Tür, durch die man Einkäufe schleppt. Und erst recht bei Kellerzugang nur von außen. Bierkaesten und Kartoffelsaecke sind nun mal unansehnlich (und schwer).
Ich wäre skeptisch, ob die Dachterrasse (Zugang nur ueber Kinderzimmer) in einem Masse genutzt würde, dass die Kosten rechtfertigt.
Die gefangenen Zimmer im OG (d.h. nur zugaenglich ueber andere Zimmer) sparen zwar Platz beim Flur, machen das ganze aber recht unflexibel, wenn die Zimmer mal umgewidmet werden sollen.