Hallo Micric,
ich kann Deinen Wunsch nach einer großen Küche gut verstehen. Ich würde auch keinen engen Schlauch haben wollen und möchte mal aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe eine Insel, auf der rechten Seite sind 115 cm Abstand zu den hochschränken. Wenn ein schrank oder eine Schublade offen steht und mein Mann davor steht, komme ich schon nicht mehr durch. Das nervt. Auf der Vorderseite habe ich 155 cm Abstand zwischen Insel und Schränken, da muss ich zwar einen Schritt mehr machen, aber dafür kommt man immer aneinander vorbei. Der 1 Schritt hat mich jetzt noch nie gestört. Finde auch dass die Nähe von Küche zur Terrasse überbewertet wird. Ich stapel eh immer alles aufs Tablett und ob ich damit 5 Meter oder 10 Meter gehe ist doch egal!? Alle wollen sie große Häuser, aber keiner will auch nur 1 Schritt zu viel machen. Ich habe z.B. bewusst Waschmaschine und Trockner in den Keller gepackt und gehe gerne Treppen. Jede verlängert doch das Leben um ein paar Minuten Wenn man alt ist, mag das anders sein. Aber dann baue ich lieber noch mal neu.
Ich habe am Wochenende mal ein bisschen mit Deinem Grundriss gespielt: Küche noch (!) größer, WZ-Eingang und Couch anders positioniert (ist gemütlicher als mit dem Rücken zum Geschehen) Verwinkelung beim Eingang/Garderobe/Hauswirtschaftsraum weg, großer Garderobenschrank, Bad anders (große Wanne möglich mit Staufächern links und rechts, große Dusche), Gäste-WC länger aber schmaler (meins hat 110 cm Innenmaß, das reicht völlig bei entsprechender Länge!) Habe im WC eine große Tür eingezeichnet, um zu zeigen dass die geht, aber ich finde eine 76er reicht.
Zur kleinen Trennwand im WZ : So was habe ich mal bei Freunden gesehen, die Wand war mit Steinverblendern gestaltet und beleuchtet. Sah top aus. Auf der anderen Seite wäre eine gemütliche Bank am Tisch möglich.