E
erazorlll
Wir bauen auch eine Doppelhaushälfte, mit 8x12 Metern. Ich habe mir mal deinen Grundriss angeschaut und anbei meine Anmerkungen:
- EG WC/DU: das ist jetzt kein großes Thema, aber macht euch mal Gedanken wir ihr die Dusche zu machen wollt. Eine Tür nach innen oder außen wird wahrscheinlich auf Grund des Platzes schwierig werden. Aber dafür gibt es Lösungen.
- EG WC/DU: ich denke in 95% der Fälle werdet ihr aus dem Wohnzimmer zum WC laufen. Ich finde es immer etwas ungünstig, wenn ich dann die Türe in meine Richtung nach außen öffne und erst mal drum herum laufen muss. Weißt du was ich meine? Eine andere Lösungen wird es aber wohl bei euch nicht geben. Nach Innen ist kein Platz und die Tür anders herum öffnen kolidiert ggf. mit der Haustüre.
- EG: WZ/Küche: irgendwie finde ich die Abtrennung komisch, habe aber aktuell auch keinen besseren Vorschlag. Das sieht aus wie ein Kasten da rein gesetzt.
- OG Schlafzimmer: wenn ihr zwei Fenster im Schlafzimmer habt, fände ich es schön raus zu schauen und nicht mit dem Kopf zum Fenster zu liegen. Aber das ist persönliche Meinung.
- OG Bad: denkt vllt. noch an einen Platz für den Handtuchhalter bzw. die Wandheizung. Und bei den Fenstern darüber nachdenken wie ihr Sichtschutz gestalten wollt. Das geht von Rollladen, über Milchglas bis hin zu angebrachtem Sichtschutz (z.B. Plissee). Falls ihr den Sichtschutz rein mit dem Rollladen machen wollt, dann denkt an eine elektrische Variante.
- OG Kind1: die Tür öffnet mitten in den Raum rein, ist das so gewollt? Ich würde die weiter nach rechts verlegen, so dass halt noch ein schrank dahinter passt.
- Zeichnet unbedingt im OG mal die Einrichtung mit ein. Ihr müsst euch sicher sein, dass später mal ein WC mit waschbecken auf Grund der Dachschräge rein passt. Und ich finde das rechte Kinderzimmer relativ klein und ungünstig. Die 2m Linie ist fast in der Mitte im Raum und die 2,3m Linie vermutlich noch weiter innen. Die einzige Wand für einen hohen Kleiderschrank (und ich meine jetzt keine Maßanfertigung) wäre eigentlich nur an der linken Wand. Dann müsste Bett und Schreibtisch nach rechts. Alles machbar, die Aussage ist nur: einzeichnen wie geplant und dann mal prüfen ob alles passt.