F
Flowerstone
Liebe Hausbau Community,
wir stehen ganz am Anfang unserer Hausbau Reise. Bisher haben wir Infos gesammelt, Häuser besichtigt und vor allem uns überlegt was wir für Anforderungen an unser zukünftiges Heim haben. Das Ganze haben wir versucht in dem angefügten Grundriss umzusetzen. Hier ist noch nicht alles bis aufs letzte Detail perfekt, sondern es geht um die grundlegende Aufteilung etc. Grundstück haben wir bereits (siehe Foto, oben ist Norden). Das Haus soll so weit wie möglich im Nord-Osten platziert werden.
Wir möchten in den nächsten Wochen Termine mit verschiedenen GUs vereinbaren, um erste Einschätzungen/ Angebote zu bekommen, um dann zu entscheiden mit welchem Unternehmen wir bauen wollen. Wir haben keinen Bauzwang, da es ein privates Baugebiet ist, würden aber gerne Ende 2025/ Anfang 2026 anfangen zu bauen.
Ich hoffe das ist in Ordnung hier an zu einem frühen Zeitpunkt nach Feedback und Kritik zu fragen. Wir dachten uns, je früher wir Denkfehler erkennen bzw. neue Ideen einbauen, desto besser.
Falls ich hier doch Fehl am Platz sein sollte, nehme ich auch gerne das Feedback an und komme besser vorbereitet wieder. :-)
Wir sind für jegliches Feedback dankbar!
Im Folgenden der nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllte Fragebogen.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 719m2
Hang: ca 60cm Gefälle im Baufenster
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl:
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Abstand zu allen Seiten
Randbebauung: Offene Bauweise, Grenzgaragen bis 9 m sind erlaubt
Anzahl Stellplatz: -
Geschossigkeit: Max. 1 Vollgeschoss
Dachform: -
Stilrichtung: -
Ausrichtung: -
Anforderungen der Bauherren
Keller: Ja
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Landhaus
Geschosse: 1 + Dachgeschoss. Möglichst hoher Kniestock.
Anzahl der Personen, Alter: 2 (28,27), zwei Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: EG (Kochen, Essen, wohnen, Büro, Gästebad, Windfang). OG: 3 Schlafzimmer, Bad, Wäscheraum
Büro: Ich zu 80% im Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2-3x im Jahr
offene Küche, Kochinsel: Offen mit Doppel-Schiebetür
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Carport
weitere Wünsche/Besonderheiten: Zugang zum Garten aus Küche, Windfang, Wäscheraum OG, Dusche im Gästebad, offene Küche mit Schiebetür
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 500k
favorisierte Heiztechnik: -
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Standard-Entwurf eines Hauses mit Giebeleingang als Grundlage genommen. Großes Büro, das auch später als Schlafzimmer mit Doppelbett genutzt werden könnte, Windfang und Wäscheraum im OG eingeplant.
wir stehen ganz am Anfang unserer Hausbau Reise. Bisher haben wir Infos gesammelt, Häuser besichtigt und vor allem uns überlegt was wir für Anforderungen an unser zukünftiges Heim haben. Das Ganze haben wir versucht in dem angefügten Grundriss umzusetzen. Hier ist noch nicht alles bis aufs letzte Detail perfekt, sondern es geht um die grundlegende Aufteilung etc. Grundstück haben wir bereits (siehe Foto, oben ist Norden). Das Haus soll so weit wie möglich im Nord-Osten platziert werden.
Wir möchten in den nächsten Wochen Termine mit verschiedenen GUs vereinbaren, um erste Einschätzungen/ Angebote zu bekommen, um dann zu entscheiden mit welchem Unternehmen wir bauen wollen. Wir haben keinen Bauzwang, da es ein privates Baugebiet ist, würden aber gerne Ende 2025/ Anfang 2026 anfangen zu bauen.
Ich hoffe das ist in Ordnung hier an zu einem frühen Zeitpunkt nach Feedback und Kritik zu fragen. Wir dachten uns, je früher wir Denkfehler erkennen bzw. neue Ideen einbauen, desto besser.
Falls ich hier doch Fehl am Platz sein sollte, nehme ich auch gerne das Feedback an und komme besser vorbereitet wieder. :-)
Wir sind für jegliches Feedback dankbar!
Im Folgenden der nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllte Fragebogen.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 719m2
Hang: ca 60cm Gefälle im Baufenster
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl:
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Abstand zu allen Seiten
Randbebauung: Offene Bauweise, Grenzgaragen bis 9 m sind erlaubt
Anzahl Stellplatz: -
Geschossigkeit: Max. 1 Vollgeschoss
Dachform: -
Stilrichtung: -
Ausrichtung: -
Anforderungen der Bauherren
Keller: Ja
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Landhaus
Geschosse: 1 + Dachgeschoss. Möglichst hoher Kniestock.
Anzahl der Personen, Alter: 2 (28,27), zwei Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: EG (Kochen, Essen, wohnen, Büro, Gästebad, Windfang). OG: 3 Schlafzimmer, Bad, Wäscheraum
Büro: Ich zu 80% im Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2-3x im Jahr
offene Küche, Kochinsel: Offen mit Doppel-Schiebetür
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Carport
weitere Wünsche/Besonderheiten: Zugang zum Garten aus Küche, Windfang, Wäscheraum OG, Dusche im Gästebad, offene Küche mit Schiebetür
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- Do-it-Yourself
- Treppenaufgang nicht im Schmutzbereich
- Küche kann sowohl offen als auch geschlossen sein
- Wäscheraum im OG
- Kellertreppe leider nicht im Windfang
- Badezimmer OG nicht klar in Nass- und Trockenbereich getrennt
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 500k
favorisierte Heiztechnik: -
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Standard-Entwurf eines Hauses mit Giebeleingang als Grundlage genommen. Großes Büro, das auch später als Schlafzimmer mit Doppelbett genutzt werden könnte, Windfang und Wäscheraum im OG eingeplant.