Grundrissoptimierung EFH: Giebeleingang + Keller

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung EFH: Giebeleingang + Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich bin ja sonst immer gegen sinnlose Kellerbauerei. Aber außer dem hier:
9.2 Sicherheit/Flexibilität: Ich kenne mehrere Familien, die plötzlich 3 statt 2 Kinder hatten. Ohne Keller könnte hätten wir dann kein Büro mehr, was zwingend notwendig ist.
ist das hier mal eine keine ganz schlechte Begründungs-Liste für den Kellerbedarf:

9. Unsere Gedanken zum Keller:
9.1 Ordnung: Pferdesachen, Reifen, Sportgeräte, Musikinstrumente, Papiermüll, Pfand, Party/Hobbyraum, Sauna/Wellness, Technik
9.5 Ggf. kann man von dem Aushub etwas zum auffüllen des Gartens (nach vorherigem Beiseiteschieben des Mutterbodens) nutzen, da wir hinten im Garten über 1m Gefälle haben.
Eure Liste ist auf den ersten Blick ganz überzeugend, aber Ihr solltet vielleicht trotzdem über folgendes nachdenken: Fast alles, was Du aufzählst, kann genauso gut über der Erde verortet werden. Es gibt keinen wirklichen Grund, die Sachen unter die Erde zu legen, da die Räume dort nicht viel billiger sind, sofern sie als Wohnraum funktionieren sollen. Also wenn da auch Heizung, Strom, Böden, Türen, Internet, Telefon, Wasser, Abwasser - der ganze Kram - hin soll, spart Ihr da nix. Ihr büßt aber natürliches Licht ein.

Ja, man kann im Keller vielleicht etwas sparen, wenn man dort nur das Nötigste und sehr preiswerte Materialien verbaut. Das verschlingen aber vermutlich die zusätzlichen Erdarbeiten wieder. Am Ende ist es möglicherweise ein Nullsummenspiel mit dem Nachteil der finsteren Räume.

Fragwürdig wäre allerdings der enorme Platzbedarf, was mich viel mehr zu der Budgetfrage zurück treibt.

Y

ypg

4. Unsere Gedanken die für einen Windfang sprechen: Nasser Hund kann nicht direkt ins Haus laufen. Hauskatze versucht nicht immer auf die Straße zu laufen. Schmutzbereich klarer abgetrennt. Große Garderobe, getrennt vom Wohnbereich.
5. Großer Garderobenschrank im Windfang: Ja, stimmt. Ist im hin und her planen irgendwie abhanden gekommen. Hier könnte man ja ggf. eine 200x60cm Nische Richtung Büro planen, ohne dass im Büro zu viel Platz verloren geht (um potenziell ein Doppelbett unterzukriegen). Oder keine gute Idee?
6. Bad im Schmutzbereich: Stimmt, guter Punkt, danke. Eingang würde im sauberen Bereich definitiv besser sein. Müsste man schauen, wie man das im Grundriss organisiert bekommt. Denke ich mal drüber nach.
7. Kinderzimmer und Schlafzimmer tauschen: Danke für den anderen Blickwinkel, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Vermutlich wäre das SZ im Norden wirklich sinnvoller.
8. Küche offen/geschlossen/Schiebetür: Auch ein gutes Argument. Es frisst echt viel Platz. Grundsätzlich finden wir eine offene Küche am schönsten. Auf der anderen Seite die "klassischen" Befürchtungen von Unordnung und Lärm, die wir nicht "wegsperren" können. Deswegen ist die Schiebetür-Lösung herausgekommen. Hier müssen wir wohl noch mal drüber meditieren. Auch hier danke für den Hinweis.
Du hast Dir teilweise wirklich gute Gedanken gemacht. Viele wollen das ein oder andere nur, weil andere es haben oder sie davon gelesen haben, ohne wirklich den Nutzen zu wissen oder den Bedarf zu haben.

ist das hier mal eine keine ganz schlechte Begründungs-Liste für den Kellerbedarf:
Aber auch keine gute.
Fast alles, was Du aufzählst, kann genauso gut über der Erde verortet werden.
Ich muss Dir widersprechen: das meiste kann besser über der Erde gelagert werden, wenn man überhaupt von lagern sprechen kann.
9. Unsere Gedanken zum Keller:
9.1 Ordnung: Pferdesachen, Reifen, Sportgeräte, Musikinstrumente, Papiermüll, Pfand etc. muss nicht im Wohnbereich gelagert werden/Platz finden.
9.2 Sicherheit/Flexibilität: Ich kenne mehrere Familien, die plötzlich 3 statt 2 Kinder hatten. Ohne Keller könnte hätten wir dann kein Büro mehr, was zwingend notwendig ist.
9.3 Party/Hobbyraum: Wir sind beide mit einem Keller aufgewachsen und haben den für Partys/ Hobbies viel genutzt.
9.4. Wir hätten auch gerne einen Sauna/Wellness Raum.
9.5 Unsere (vermutlich zu naive) Rechnung dahinter:
Pferdesachen wie Sattel und co können dreckig, stinkig, aber auch schwer sein. Die wollen transportiert werden, zur Lagerung gern mit Luftzirkulation.
Reifen können sperrig sein. Dafür findet sich ein anderer Ort, als 4 x pro Set, also 8 x beim Reifenwechsel die Treppen zu bewältigen.
Sportgeräte und Musikgeräte sind zu teuer, um sie nur zu lagern. Zur Nutzung oder Lagerung bietet sich ein Nutzkeller nicht an.
Recyclingmüll ist es auch nicht wert, dass man da körperliche Energie zur Lagerung aufwendet.

Partykeller, Wellnessraum, das muss man sich ja auch mal leisten können. Ihr wollt die eiermilchlegende Wolmilchsau für alle Eventualitäten für 480000€. Sorry.. aber das ist etwas blauäugig.

Allerdings bin ich aber auch etwas erschrocken: Das sind so alles Wünsche, was man in den 80er Jahren verbaut hat, als man noch das ein oder andere unter der Hand.. äh, unter dem Erdreich gebaut hat. Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass man zum Lagern und für Partys, wie auch immer man bei den Partys zu schwitzen kommt, gängig einen Keller gebaut hat.
Dabei st zu bemerken, dass hier ein Wohn- mit einem Nutzkeller gemischt werden soll. Denn ein Büro, wo man sich aufhalten kann, bekommst Du offiziell nicht als Büro im Nutzkeller durch,

Im Prinzip vergesst Ihr auch, dass durch ein Satteldachhaus ja immer noch der Dachraum zum Ausbau* vorhanden ist. * Das aber auch nur, wenn man ihn als ausbaufähig dazubestellt. Ansonsten wird heutzutage an der Statik gespart, so dass der Dachraum nur als Lagerraum genutzt werden kann.

Niedersachsen ist in vielen Regionen immer noch günstiger als der Rest der Republik. Aber eine Landhausvilla mit allem Platz-Chichi ist auch hier nicht machbar.
Bevor man hier aber jetzt ständig die madigen Finanzen durchjuckelt, würde ich raten, mal ein paar Threads zu den Hausfinanzierungen, -Planungen und Hausbaukosten durchzulesen.

Und nicht verzagen: ein Klavier kann besser im Essraum aufgestellt werden, der Garten ist besser als jegliches Trainingsgerät und bei guter Badplanung kann auch dort eine kleine Sauna nachgerüstet werden. Partys werden im Carport oder Terrasse gefeiert oder im Wohnbereich - und das ist alles mehr Wohnkomfort als die eingestaubten Räume, die die Eltern noch hatten.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83869 Beiträgen
Oben