Angesichts des flachen Grundstücks wäre ein Keller Luxus. Mit jetzt u30 ein Altersschlafzimmer im Arbeitszimmer vorzusehen ist Quatsch. Später erneut zu bauen, ist bereits jetzt bei den um 60 Jährigen angekommen. Das Obergeschoß muß hier ein Dachgeschoß sein und wird mit einem üppigen Kniestock nicht funktionieren, aber bei der dargestellten Nutzung auch nicht ohne diesen. Macht Gebrauch von der Grundstücksgröße und wählt die Bauform "Anderthalbgeschösser"; gute Kniestöcke liegen im Bereich 120 +/-20 cm.
Da der Bebauungsplan keine Festsetzungen bez. der Höhe und Dachgestaltung trifft, ist die Umgebung massgeblich.
Klar nein. Wenn ein Bebauungsplan keine Einschränkungen festsetzt, tritt kein §34 an deren Stelle, sondern sie bleiben frei.
Wie haben denn die Nachbarn gebaut?
Ich vermute auch, es gäbe noch kaum solche (innerhalb des Geltungsbereiches).
Hier gibt es einen Beitrag mit einem etwas kleineren Haus.
https: //
www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-11m-x-8-25m-ok.24781 /page-8
Falscher Beitrag (denn um den dorthin verirrten Beitrag von Anitra ging es wohl nicht): https: //
www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-11m-x-8-25m-ok.24781 /
page-8. Außerdem ist der Entwurf von
@Zaba12 wohl an sich gelungen, aber ein Zweigeschösser, und auch auf hangigem Grundstück. Der teilweise ähnliche von
@Tolentino stünde immerhin auf einem vergleichbar ebenen Grundstück, jedoch sind beide für drei Kinder ausgelegt - dachtest Du an ein drittes Kinderzimmer wegen des 80% Home Offices ?
Wir möchten in den nächsten Wochen Termine mit verschiedenen GUs vereinbaren, um erste Einschätzungen/ Angebote zu bekommen, um dann zu entscheiden mit welchem Unternehmen wir bauen wollen. Wir haben keinen Bauzwang, da es ein privates Baugebiet ist, würden aber gerne Ende 2025/ Anfang 2026 anfangen zu bauen.
Ich hoffe das ist in Ordnung hier an zu einem frühen Zeitpunkt nach Feedback und Kritik zu fragen. Wir dachten uns, je früher wir Denkfehler erkennen bzw. neue Ideen einbauen, desto besser.
Ich sehe hier eine gute Chance auf passende Kataloggrundrisse (und entsprechend wenig Anlaß zu eigenen Planungsbemühungen). Ohne freien Bauberater (das könnte auch ein Architekt sein) zu GU´ zu gehen halte ich für keine gute Idee. Wo (Landkreis / PLZ Bereich) liegt denn der Bauort ?