Geschossigkeit: Max. 1 Vollgeschoss
Welche Landesbauordnung tritt denn ein? Bzw, welche Vollgeschoss-Regelung wird hier denn die Eingeschossigkeit regeln?
Bekannte von uns bauen aktuell mit einem lokalen GU ein von den Dimensionen ähnliches Haus ohne Keller für rund 400k.
Man beachte die Worte „ähnlich“ und „aktuell“. Sie haben noch nicht die Schlussrechnung. Ein gängiger Massivbau berechnet sich über den Katalogpreis, über den man stolz spricht, dann die Upgrade-Kosten, von denen man noch erstaunt redet. Dann die ständigen Mehrkosten während des Hausbaus, die bekommt man über die Zeit gar nicht mit. Die Erdarbeiten verschweigt man, weil man sie über die Dauer des Hausbaus immer noch nicht fassen kann, und die letzten Rechnungen kommen eh erst nach Hausübergabe und Einzug Bzw. nach den Eigenleistungen. Und ab Einzug rechnet man nicht mehr, weil dann schon Plan B greift.
Letztendlich hat man unterm Strich viel mehr, als womit man anfangs hausieren ging und schweigt über weitere Überraschungen.
Weil jeder Qm also kostet, hier mal einige Fragen, die Du für Dich beantworten solltest.
Keller, wurde gerade hinterfragt: wozu soll er dienen?
ist gut für was?
Treppenaufgang nicht im Schmutzbereich
Warum planst Du das Bad dann im Schmutzbereich?
Kellertreppe leider nicht im Windfang
Was soll sie denn besser können im Windfang?
Denn ich komme zwar nicht auf 170qm, aber auf 160, und da bin ich ohne Keller schon bei 480000.
Zum Entwurf: ja, oben sind die Dachschrägen nicht mit bedacht. HWR im OG ist eine gute Idee, (das spart normalerweise schon den halben Keller)
Im Windfang fehlt mir ein großer Garderobenschrank, die Küche ist mit der Insel ein Platzfresser. Offene Küchen mit Insel sollen Wohnfläche optimieren, also einsparen, hier verplemperst Du Fläche. Letztendlich wirst Du eine abgetrennte Küche mit zwei Türen nebeneinander haben: eine Schiebetür, die man öffnen kann und eine Raumtür, die gegen die Öffnung schlägt. Nicht Fisch noch Fleisch.
Die Raumaufteilung im EG würde ich auch so einteilen.
Schön ist es, wenn die Kinder helle Räume bekommen, denn die halten sich dort in den Zimmern auf und müssen dort arbeiten, während SZ mit etwas schlechterer Lage gut auskommt.