Qualifikation und Erfahrung sind schon genau die richtigen Punkte, Zertifikate sind m.E. eher eine modische Ersatzbefriedigung. Ein Architekt mit einem Tätigkeitsschwerpunkt auf "Bauen im Bestand" hat das Qualifikationsprofil, welches Du brauchst. Den hätte dieses Forum sogar "an Board", allerdings ist BW für
@wpic unwirtschaftlich weit. Dein Fachmann muß aus der Praxis sein und aktuelle Ahnung haben, so etwas "auch schon mal gemacht" zu haben und das womöglich noch zu D-Mark-Zeiten, nützt eher nicht genügend. Der einschlägig qualifizierte Architekt geht mit Dir mehrstündig durch das Objekt, nimmt das Delta zwischen Ist und Soll auf, bringt es mit dem Kann zusammen und kann Dir einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellen. Ob sich der "Sachverständige" auch so nennt, öffentlich bestellt oder gar als Gutachter tätig ist, muß Dich nicht jucken, denn Du willst ja keinen Bauschadensverursacher verklagen. Normalerweise gehört zu meinem Portfolio, Dir solche Leute zu finden, aber Termine noch in diesem Jahr werden mittlerweile knapp und vor Oktober werde ich für 2025 keine machen. Aber prinzipiell finde ich das Projekt interessant und mein Angebot steht, also melde Dich gerne. Die Wege sind ja bekannt, oder lese meinen Avatar.