Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 140m2 auf schmalem Grundstück

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 140m2 auf schmalem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Dann wäre für mich die Marschrichtung klar:
Keller weiterverwenden...
Wenn die Decke des Kellers so niedrig ist und vermutlich auch Nässe drin, kann man ihn auch gleich mit weg kloppen. Außerdem ist man frei bei der Planung des Gesamtobjektes. Ich wäre da nicht zimperlich und dem Bagger, der sowieso schon da steht, ist das auch egal.
 
11ant

11ant

Stimmt nur hat das wenig mit dem Bestand zu tun. Vermutlich auch gespiegelt. Eingang ist im Hinterhof.
[...] Ich frage mich ob es die Außentreppe gibt?
Gut, der Frage schließe ich mich an; auch derjenigen nach der Terrasse, ob es die gibt. Der Windfang käme weg, und der Eingang neu könnte da hin kommen, wo derzeit die Kellertreppe hoch kommt.
Wenn die Decke des Kellers so niedrig ist und vermutlich auch Nässe drin, kann man ihn auch gleich mit weg kloppen.
Wenn naß, dann ja. Geschosshöhe 235 also Raumhöhe wohl etwa 210 wäre sowohl den Marmeladengläsern als auch dem der zu ihnen hin geht egal. Außer zum Lachen geht man für nix genußvolles in den Keller. Keller ist Kellerersatzraumersatz. Das Trampolin stellt man da nicht hin, sondern nur ab.
 
J

JP_2024

Gut, der Frage schließe ich mich an; auch derjenigen nach der Terrasse, ob es die gibt. Der Windfang käme weg, und der Eingang neu könnte da hin kommen, wo derzeit die Kellertreppe hoch kommt.

Die Terrasse gibt es nicht. Weiter unten zeige ich mal alle Ansichten.

Wenn naß, dann ja. Geschosshöhe 235 also Raumhöhe wohl etwa 210 wäre sowohl den Marmeladengläsern als auch dem der zu ihnen hin geht egal. Außer zum Lachen geht man für nix genußvolles in den Keller. Keller ist Kellerersatzraumersatz. Das Trampolin stellt man da nicht hin, sondern nur ab.
Keller ist leider nass, aber hiervon habe ich gleich Bilder.
Erstmal die Außenansicht (die Fassade trügt)

Südwestseite:
Südwestseite.jpg
Südseite:
Südseite.jpg
Ostseite:
Ostseite.png
Nordostseite:
Nordostseite.jpg

Kellerabgang:
Kellerabgang.png
Kellerboden:
Kellerboden.png
Kellerwände:
Kellerwand_01.png
grundrissoptimierung-einfamilienhaus-140m2-auf-schmalem-grundstueck-668863-2.png

Innenwände:
Innenwand.png

Leider werde ich meinen Grundriss heute nicht mehr fertigstellen können, aber angesichts der aktuellen Dynamik im Projekt bin ich schon gespannt auf die Reaktionen zu den Bildern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82115 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 140m2 auf schmalem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. 17
2Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller 24
3Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps 35
4Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
5Einfamilienhaus 200qm mit Keller+Doppelgarage Eure Meinungen? 33
6Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller 10
7Keller vs Großraumgarage 46
8Hauskauf mit Rissen im Keller 20
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? 12
10Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport 21
11Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? 11
12Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen 57
13Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller 14
14Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? 23
15Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller 19
16Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
17Feuchtigkeit/Schimmel im Keller 10
18Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? 22
19Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? 15

Oben