Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

Harald_0711

Hallo zusammen,

ich habe schon viel mitgelesen im Forum und freue mich jetzt meinen ersten eigenen Beitrag erstellen zu können :-) Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen und freue mich auf Antworten.

Vielen Dank schon vorab dafür.

Wenn ihr noch weitere Ansichten oder Informationen für eine Einschätzung bzw. Rückmeldung braucht, kann ich diese gerne nachliefern. Die Grundrisse der Geschosse sind eingefügt nach dem Fragenkatalog.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 375m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: -
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: -
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: Garage + Stellplatz
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach DN 40°
Stilrichtung
Ausrichtung: Ost-West (Dachneigungen)
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe 424cm, FH = 761cm
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: -
Keller, Geschosse: kein Keller – geplant von Bauträger
Anzahl der Personen, Alter: 3 (31, 35, 0)
Raumbedarf im EG, OG (130-145m²)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice (kleines Büro notwendig)
Schlafgäste pro Jahr: 5
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: U-Küche oder mit Kochinsel (kein unbedingter Wunsch – muss funktional sein im Grundriss)
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: Dolby Surround für TV
Balkon, Dachterrasse: Beides wie geplant von Bauträger
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: kein besonderer Wunsch
Wünsche: Eckbadewanne, Stauraum hinter Garage wird Kellerersatz, evtl. noch Gartenhaus, falls möglich, Spitzgiebel möglich oder bei dieser Höhe eher nicht empfehlenswert?
Nach Möglichkeit Beachtung von Schallschutzmaßnahmen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Geplant von Bauträger in Verbindung mit Architektenbüro
Was gefällt besonders? Warum? – Offener Wohn-Ess-Koch-Bereich
Was gefällt nicht? Warum? – Zu großer Technikraum? Schränkt evtl. Fernseheck ein – Geht dies auch kleiner oder eher unpraktisch?

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: Festpreis von Bauträger: Für Veränderungen bzw. Umbauten Sonderwünsche etc. aktuell 50-60k Puffer geplant
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe geplant

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Trempel / Abstellfläche im Haus, separater Ankleidebereich
-könnt Ihr nicht verzichten: Sofaabstand von TV-Wand kleiner 4m, offener Wohn-Ess-Bereich

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer bzw. vorgefertigter Entwurf und bereits so beantragt von Bauträger

Aktuell stellen wir uns folgende Fragen:
Zu großer Technikraum? Schränkt evtl. Fernseheck ein – Geht dies auch kleiner oder eher unpraktisch?
Spitzgiebel möglich oder bei dieser Höhe eher nicht empfehlenswert?
Wäre eine andere Treppenform passender für die Gestaltung des OG’s bzw. des Abstell-Technikraumes im EG?

Könnte man evtl. Wohnraum gewinnen mit Maßnahmen wie (Zusätzliches Dachfenster an geschickter Stelle oder baulichen Maßnahmen, wie z.B. Gaube oder Kniestockerhöhung, falls im preislichen Rahmen (10-15k) und das Bauamt mitspielt)

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich sehr über ein paar Erfahrungen bzw. Tipps von euch zur „optimalen“ Gestaltung des Grundrisses.
grundrissplanung-efh-ca-134m-666603-1.png

grundrissplanung-efh-ca-134m-666603-2.png
 
Y

ypg

geplant von Bauträger
Geplant von Bauträger in Verbindung mit Architektenbüro
bereits so beantragt von Bauträger
Also Ihr kauft das Haus fertig? Bauherr ist der BT? Es ist sein Grundstück, nicht Euers?

Ich finde den Grundriss in Anbetracht dessen, dass es nur ein 375qm kleines Grundstück ist, nicht übel. Es hat halt etwas von einer Doppelhaushälfte.
Allerdings ist der TV-Bereich natürlich übel. Über 7 Meter kann keiner mehr in Ruhe TV schauen.
Ich würde erst einmal die Tür zur TK an die lange Wand ziehen, also von dem Eck weg.

Gibt es einen Nordpfeil?
Wegen der Dachschrägen könnte eine 2-fach gewendelte Treppe interessanter sein. Die so platzieren, dass oben die Dusche noch möglich ist.
Am TK-Raum ändert sich nichts.
Ich würde wohl dennoch in diesem Fall Küche und WZ tauschen.

Generell würde ich Schlafzimmer und Kind tauschen. Da ergibt sich aber durch die andere Treppe ein etwas anderes Grundrissbild.
 
H

Harald_0711

Also Ihr kauft das Haus fertig? Bauherr ist der BT? Es ist sein Grundstück, nicht Euers?

Ich finde den Grundriss in Anbetracht dessen, dass es nur ein 375qm kleines Grundstück ist, nicht übel. Es hat halt etwas von einer Doppelhaushälfte.
Allerdings ist der TV-Bereich natürlich übel. Über 7 Meter kann keiner mehr in Ruhe TV schauen.
Ich würde erst einmal die Tür zur TK an die lange Wand ziehen, also von dem Eck weg.

Gibt es einen Nordpfeil?
Wegen der Dachschrägen könnte eine 2-fach gewendelte Treppe interessanter sein. Die so platzieren, dass oben die Dusche noch möglich ist.
Am TK-Raum ändert sich nichts.
Ich würde wohl dennoch in diesem Fall Küche und WZ tauschen.

Generell würde ich Schlafzimmer und Kind tauschen. Da ergibt sich aber durch die andere Treppe ein etwas anderes Grundrissbild.


Vielen Dank schon mal für die erste Einschätzung! :-)

Genau, das Haus würde fertig gekauft werden also Schlüsselfertig inkl. Grundstück und Garage. Das Grundstück ist in Besitz des BT, Bauherr ist BT.

Für den TV-Bereich hatten wir überlegt eventuell die Wand bis zur Treppe zu ziehen, somit den Technikraum zu verkleinern und Hauswirtschaftsraum mit Technikraum zu verbinden.

Allerdings finde ich den Gedanken auch charmant die Küche mit WZ zu tauschen, allerdings muss man dann immer durch das WZ laufen zur Küche.

Das sind die Ansichten:

grundrissplanung-efh-ca-134m-666609-1.png



Schlafzimmer und Kinderzimmer würde ich nicht tauschen wollen, da das Schlafzimmer aktuell in Richtung Wiesen liegt und das Kinderzimmer neben dem Bad in Richtung anderer Häuser. Oder meintest du das Kinderzimmer mit aktuell 11,13m² Wohnfläche?

Viele Grüße
 
Y

ypg

Für den TV-Bereich hatten wir überlegt eventuell die Wand bis zur Treppe zu ziehen, somit den Technikraum zu verkleinern und Hauswirtschaftsraum mit Technikraum zu verbinden.
Und was soll das bringen?
allerdings muss man dann immer durch das WZ laufen zur Küche.
Vielleicht, und nicht nur vielleicht, sondern auf jeden Fall solltet Ihr mal Eure Möblierung einzeichnen - dann gibt es wohl die ein oder andere Erleuchtung.
Schlafzimmer und Kinderzimmer würde ich nicht tauschen wollen, da das Schlafzimmer aktuell in Richtung Wiesen liegt und das Kinderzimmer neben dem Bad in Richtung anderer Häuser.
Ja und? Im Schlafzimmer hält man sich ja nicht auf, im Kinderzimmer oder Hobby schon. Ich wüsste auch nicht, warum man sich jetzt den Balkon mit den Eltern bzw mit dem Kind teilen sollte. Da ist ja die Privatsphäre gleich Null. Aber man kann es natürlich auch so lassen.
 
K a t j a

K a t j a

Die Treppe so einzurücken und dann dahinter diese schmalen Räume zu erzeugen - wo ist da der Sinn? Finde ich absurd.
Wieso nicht das Zimmer am Eingang zum Technikraum umdeklarieren? Dann die Treppe an die Wand, wo sie hingehört und den ganzen Rest zum Wohnzimmer zuschlagen, damit da endlich Platz wird?
 
Y

ypg

Dann die Treppe an die Wand,
Oben ist Dachschräge und lässt das nicht zu! Auch eine Treppe wie bei @jan_christlieb wäre wahrscheinlich bei einer Traufhöhe von max 4,20 nicht möglich. Also bleibt eine gerade Treppe, die man von der Außenwand entfernen muss. Die mainstream-Variante kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, weil das Haus zu schmal ist, die konservative Treppenposition bei dem Eingang wollen die meisten nicht und lässt auch den Bereich zu schmal werden.
 
Zuletzt aktualisiert 06.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2361 Themen mit insgesamt 81996 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
2Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück 24
3Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? 35
4Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
5Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
6Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. 14
7200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
8Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück 20
9Ausrichtung Haus auf Grundstück 12
10Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
11Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? 40
12Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
13Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
14Bauträger baut nicht nach Plan 14
15Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 42
16Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
17Anordnung Haus auf dem Grundstück 12
18Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
19Grundrissplanung für schmales Grundstück 16

Oben