Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Hallo nochmals, und wieder Danke für die ganzen Rückmeldungen :-) anbei die Entwürfe fürs EG + OG @K a t j a ja die Treppe habe ich nochmal angepasst, der Gedanke war auch immer oben noch eine Wendung zu haben, damit es mit der Kopffreiheit passt, muss ich sowieso noch mit BT bzw. Architekt klären. Terrassentüren und Fenster etc. muss ich noch setzen.

@jrth2151 Danke! Sehr wertvolles Feedback, wenn ich allerdings den Technikraum auf min 4m Länge (im aktuellen Entwurf sogar 4,14m Länge) haben möchte sollte meines Erachtens die Anordnung Küche und Wohnbereich so bleiben. Ich möchte definitiv kein gequetschtes TV-Eck mit einem Wandabstand von <4m, was bei Technikraumlänge von >4m der Fall wäre. Dennoch habe ich die Idee nicht verworfen es vielleicht noch zu tauschen, da muss ich nochmal drüber schlafen. Allerdings sitzen wir sowieso nur maximal abends auf der Couch und schauen TV, da läuft auch niemand mehr durchs Bild oder sonstiges. Wie gesagt, muss ich mir noch überlegen wie das im Alltag wäre mit dem Wohnbereich direkt im Eingang sozusagen.

EG:
Anhang anzeigen 86916

OG:

Anhang anzeigen 86917
Du hast ein Kind. Das wird größer und bringt Freunde mit. Die sind dann auch abends da, ab einem bestimmten Alter. Du hast dann niemals Ruhe im WZ.
 
H

Harald_0711

Es reicht nicht, in der 2-Meter-Linie oben rauszukommen: die Treppe muss bei 3,50 rauskommen.
Danke! Prüfe ich gerade, welche Möglichkeiten es gibt die Treppe an die richtige Stelle einzuziehen und wie die Form am besten ist.

Du hast ein Kind. Das wird größer und bringt Freunde mit. Die sind dann auch abends da, ab einem bestimmten Alter. Du hast dann niemals Ruhe im WZ.
Die haben nichts in der Küche zu suchen, Berechtigter Einwand - mache ich mir meine Gedanken dazu, ob und wie ich das WZ anders darstellen bzw. möblieren möchte
 
K a t j a

K a t j a

Danke! Prüfe ich gerade, welche Möglichkeiten es gibt die Treppe an die richtige Stelle einzuziehen und wie die Form am besten ist.
Ja prüf mal noch bissl. Es ist immer gut, wenn man die Erkenntnis selbst gewinnt.

Meiner Einschätzung nach reicht der Platz für die Technik nicht, wenn die Treppe in dem Raum ist. Ich sehe das Büro im OG, wo bei Dir jetzt "Hobby" steht und welches ersatzlos gestrichen wird. Dafür wird der Technikraum unten groß genug, damit man dort bequem Wäsche waschen kann, auch mal einen Schrank mit Gummistiefeln, Besen und Staubsauger aufstellen kann und der Heizungswart problemlos an die Technik kommt, wenn's irgendwo klemmt.

Aber ich lass mich gern überraschen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2362 Themen mit insgesamt 82009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
2Welche Treppe habt ihr genommen 77
3Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau 45
4Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? 10
5Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum 11
6Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
7Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing 22
8Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
9Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
10 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
11Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12

Oben