Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ist das Forum hier um zu helfen und sich auszutauschen, oder Leuten zu attestieren sie würden zu Hause nichts machen?
Du bist der erste, der schreibt, dass er auf Abstellfläche verzichten kann. Das lässt sich nur so erklären, dass Du zu Hause nichts machst, noch nicht einmal Batterien austauscht.
Du solltest vielleicht einfach mal darüber nachdenken, dass man nicht nur zum TV schauen und kochen ein Haus hat, sondern viele Gebrauchsgegenstände unterbringen muss, die zudem ein Aktionsradius beim Hantieren haben.. und das ist dann nicht nur Werkzeug.
Wer Wäsche wäscht, der tut das nicht auf einem halben Quadratmeter. Und das weiß er auch.

Wenn Du Google befragst, wieviel Fläche man für Technik braucht, dann kannst Du auch ganz schnell auf nur 2 Qm treffen.
Die Erfahrungen sind nun mal die, dass Handwerker an die Geräte müssen, und dann auch mal mit Werkzeug, vor dem E-Schrank braucht es Fallfläche, und Regale für Haushaltssachen gehören nun mal irgendwo hin. Getränkekisten kann man unter die Treppe schieben, aber die Fläche sollte man nicht mit dazurechnen, weil sie nicht begehbar ist.
Kleines Werkzeug braucht man auch im Haus, auch wenn Schneesturm ist. Dann lagert es in der Zeit auch irgendwo.
Aber gut, wahrscheinlich hilft Dir das Forum oder ich jetzt in Deinen Augen überhaupt nicht.
 
M

MachsSelbst

Ja. Wobei man Silikon ohnehin nicht über den Winter lagert, weil der Hersteller da ein recht enges "zu verbrauchen bis" Datum aufstempelt, an welches man sich bei Silikon, chemisch bedingt, auch halten sollte. Farbe lagert man auch eher wenig, bestenfalls einen kleinen Eimer zum ausbessern pro Farbton. Hat man die Farbe vom Hersteller anmischen lassen, kriegt man den Farbton auch in 25 Jahren noch exakt so, wie heute.

Und... Klebebänder, Akkus... glaubt ihr ernsthaft jeder Handwerker auf diesem Planeten räumt täglich sein Fahrzeug aus und packt die Werkzeuge in die beheizte Werkhalle?
Unsere Monteure haben ihre Werkzeuge 24/7 im Auto. Akku, Klebeband, dies und das. Bei Frost im Winter, bei Hitze im Sommer, bei Wind und Wetter.
 
K a t j a

K a t j a

Als Kellerersatz ist der Lagerraum hinter der Garage angesetzt, dieser ist 2qm größer als unser aktueller Keller. Damit macht man natürlich keine grossen Sprünge aber -trommelwirbel- Akkuschrauber, Bohrmaschinen, usw (Koffersystem Bosch und Festool lassen grüßen) haben sehr gut Platz.
Ich bin jetzt kein Werkzeugfachmann, aber wenn Du den Raum nicht beheizt, dämmst und trocken hältst, rostet Dir das glaub ich alles weg.
In Garage und Co können wirklich nur Dinge, die wetterfest sind.

Ich weiss nicht ob es im oberen Geschoss bei der aktuellen Planung noch möglich ist einen Spitzboden einzuziehen, das wäre ggfs. noch eine Alternative.
Das lohnt sich nicht, in der Spitze kannst Du nicht stehen.
Und was recherchiert man zum Thema Technikraum --> z.B. in dem man Google befragt wie groß ein Technikraum für ein Einfamilienhaus
Mit Wärmepumpe sein sollte und sich dann ein paar verschiedene Herstellerseiten anschaut. Aber ich habe daraus auch schon entnommen, dass ich mir dieses Thema nochmal genauer anschauen muss.
Am besten, Du suchst Dir die Maße vergleichbare Geräte und stellst sie maßstabsgetreu in den Technikraum. Achte darauf, dass ein Techniker auch von mehreren Seiten an das Gerät heran treten kann, falls mal eine Reparatur nötig ist. Dazu sämtliche Anschlüsse mit vorgeschriebenen Mindestabständen.
 
Y

ypg

Ich bin jetzt kein Werkzeugfachmann, aber wenn Du den Raum nicht beheizt, dämmst und trocken hältst, rostet Dir das glaub ich alles weg.
In Garage und Co können wirklich nur Dinge, die wetterfest sind.
Doch, das geht natürlich. Es gibt viele Handwerkerschuppen, die nicht beheizt sind. Früher war das gängig. Da lagert man und betreibt auch ein Hobby.
Aber man hat ja auch im Haus Hammer, Schraubendreher und co. Man möchte ein Haus haben, was funktionell ist und dort Platz bietet, wo man ihn braucht. Und das ist eben nicht draußen noch der Spitzboden.
 
M

motorradsilke

Ja. Wobei man Silikon ohnehin nicht über den Winter lagert, weil der Hersteller da ein recht enges "zu verbrauchen bis" Datum aufstempelt, an welches man sich bei Silikon, chemisch bedingt, auch halten sollte. Farbe lagert man auch eher wenig, bestenfalls einen kleinen Eimer zum ausbessern pro Farbton. Hat man die Farbe vom Hersteller anmischen lassen, kriegt man den Farbton auch in 25 Jahren noch exakt so, wie heute.

Und... Klebebänder, Akkus... glaubt ihr ernsthaft jeder Handwerker auf diesem Planeten räumt täglich sein Fahrzeug aus und packt die Werkzeuge in die beheizte Werkhalle?
Unsere Monteure haben ihre Werkzeuge 24/7 im Auto. Akku, Klebeband, dies und das. Bei Frost im Winter, bei Hitze im Sommer, bei Wind und Wetter.
Wenn man eine Farbe angefangen hat, wirft man den Rest ja nicht weg und hebt nur ein Gläschen voll auf, sondern den ganzen Behälter. Silikon stand auch für Acryl u.ä. Stoffe. Und manchmal kauft man davon auch ne Tube zu viel, die hält dann oft Jahre.
Klar machen das die Handwerker so, weil es gar nicht anders geht. Als Privatmensch macht man es anders. Weil auch das Klebeband gar nicht so schnell aufgebraucht wird wie bei einem Profi. Und die Akkus durch nicht so häufigen Gebrauch auch länger halten sollen.
 
M

motorradsilke

Ich bin jetzt kein Werkzeugfachmann, aber wenn Du den Raum nicht beheizt, dämmst und trocken hältst, rostet Dir das glaub ich alles weg.
In Garage und Co können wirklich nur Dinge, die wetterfest sind.
Wichtig ist, dass der Raum trocken ist. Dazu muss er nicht gedämmt und beheizt sein, sondern nur vernünftig belüftet.
Wer etwas mehr macht als nur mal nen Nagel in die Wand zu schlagen, hat im Keller oder Schuppen eine Werkbank und Werkzeug, Schrauben usw. Nur den Akkus bekommt es besser, wenn sie im Winter drin langern.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14
2Fugen der Holztreppe mit Silikon 18
3Raffstore welche Farbe? 16
4Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
5Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? 15
6Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? 55
7Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
8Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
9Granit Farbton künstlich Beeinflussen 14
10WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
11Die Farbe stinkt immer noch ! 11
12Farbe abbekommen von Haus 1900 11
13Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet 11

Oben