Um hier mal konkrete Zahlen zu nennen ohne den TE zu bashen, dass er keine Ahnung hätte, je nach WP bekommst du die ganze Technik (Innengerät, Zählerschrank, Hausanschluss, kleiner Netzwerkschrank) gut auf 4qm unter. Dann wirds aber wirklich eng und die Wartungsarbeiten werden sehr nervig.
Wenn Waschmaschine, etc. noch mit rein sollen, dann bist du mit den 8qm gut beraten, das ist schon in Ordnung so.
Ich würde nur schauen, dass der Raum 2m mindestens breit ist, also dann 2x4, damit man drin auch noch Luft bekommt. Außerdem gibt es ein paar Vorschriften, die zu beachten sind. Z.B. muss vor dem Zählerschrank meine ich mindestens 1m freie Fläche sein, etc.
Versucht die Technik auf eine Seite, bzw. die hintere Hälfte, zu konzentrieren und kauft euch dann noch schöne Einbauschränke (Metod von Ikea z.B. haben wir genommen) um ordentlich Stauraum zu schaffen. Da bekommt man auch echt einiges unter.
Den Wohnraum finde ich jetzt auch viel Schöner. Mir gefällt die leichte L-Form sehr. Schaut vielleicht noch, dass ihr eine Schiebe- oder Lofttür zur Diele in Zukunft einplant, dann hat man's im Büro ruhiger. Aber das könnte ihr auch noch im Nachhinein erledigen.
Den Sofabereich als Durchgang zu nehmen würde mich aber glaube ich etwas nerven. Ich würde Sofa und Küche vermutlich tauschen. Da rennt dir ja immer irgendwer vor der Glotze her.