Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

So, Treppe wird gedreht . Der Architekt war Er was mürrisch und es kann sein, dass wir jetzt Zusatzkosten tragen müssen, weil dies nun der 3. "Hausentwurf" sei. Laut Vertrag stehen uns nur 2 komplette Hausentwürfe zu. Aber wenn ich ehrlich bin, hat der Architekt bisher nicht wirklich eigene Entwürfe geliefert...

Z

Zaba12

So, Treppe wird gedreht . Der Architekt war Er was mürrisch und es kann sein, dass wir jetzt Zusatzkosten tragen müssen, weil dies nun der 3. "Hausentwurf" sei. Laut Vertrag stehen uns nur 2 komplette Hausentwürfe zu. Aber wenn ich ehrlich bin, hat der Architekt bisher nicht wirklich eigene Entwürfe geliefert...
Solltest du zufällig den Architekten nicht nach HOAI bezahlen, dann würde ich jetzt Vorsicht walten lassen, ansonsten kann es ganz schnell passieren, dass er genau das tuen wird und nach HOAI anfängt abzubrechen oder Stundensätze nehmen wird und dann werden aus LPH 1-4 keine 4-5k€ sondern 12k€.

Unser rechnet für 1-4 nicht nach HOAI ab, aber im Vertrag steht so ungefähr, wenn wir den Bogen bei der Entwurfsplanung überspannen, dann wird nach dem 2. Entwurf auf Stundenbasis abgerechnet. Bitte nicht falsch verstehen unser Architekt ist fachlich wirklich sehr gut und menschlich toll. Aber irgendwo muss auch eine Grenze bzgl. des Aufwands gezogen werden, wobei wenn es nur eine Treppendrehung ist.....naja.

Z

Zaba12

Ich sachma, an diesem Haus haben die Bauherrin und vierzig Seiten Forendiskussion mehr geplant als der Architekt.
Allein diese Einsicht, sollte sich schon genug wach rütteln.

Wir hatten genau 2. Entwürfe und müssten keine Kompromisse eingehen, außer unser Budget. Frau ist glücklich und ich bin glücklich.

Z

Zaba12

Allein diese Einsicht, sollte Euch schon genug wach rütteln. Entweder taugt der Architekt nichts bzw. ihr wisst nicht was ihr wollt oder es ist in Summe auf die qm, Budget, & Grundriss-Wunsch ein Unmöglichkeitsauftrag.

Wir hatten genau 2. Entwürfe und mussten keine Kompromisse eingehen, außer unser Budget. Frau ist glücklich und ich bin glücklich.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen