Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Da es ja gerade in einem anderen Thread auch Thema ist: wäre es bei uns wohl auch sinnvoll, die Wände zwischen den Kinderzimmern gegen Schall zu schützen? Wir haben ja Porenbeton, die Innenwände sind nicht extra verstärkt.
Was könnte man da darauf tun? Können wir das nach Hausübergabe selbst durch eigene Handwerker vor dem Streichen erledigen? Macht das Sinn?
 
11ant

11ant

Da es ja gerade in einem anderen Thread auch Thema ist: wäre es bei uns wohl auch sinnvoll, die Wände zwischen den Kinderzimmern gegen Schall zu schützen? Wir haben ja Porenbeton, die Innenwände sind nicht extra verstärkt.
Anderer Thread, abweichende Situation: bei den betreffenden Wänden KS einzusetzen, würde ich auch hier befürworten; aber "monolithisch" scheint mir hier zu genügen. Zum Schlafzimmer: Vorwandinstallation ist ja schon vorgesehen, die Tür verhagelt eine Schalloptimierung hier schon ein bißchen; zur Küche und zum Hauswirtschaftsraum: unnötig; zum Arbeitszimmer: an/in dieser Wand liegen keine Rohre und sie ist stark, also so auch ausreichend; zu Kind 5: Vorwandinstallation, im Kinderzimmer Schalldämmplatten auf die Wand machen (durch Maurer oder Trockenbauer, meinetwegen auch DIY, aber nicht "nachträglich").
 
Arifas

Arifas

Anderer Thread, abweichende Situation: bei den betreffenden Wänden KS einzusetzen, würde ich auch hier befürworten; aber "monolithisch" scheint mir hier zu genügen. Zum Schlafzimmer: Vorwandinstallation ist ja schon vorgesehen, die Tür verhagelt eine Schalloptimierung hier schon ein bißchen; zur Küche und zum Hauswirtschaftsraum: unnötig; zum Arbeitszimmer: an/in dieser Wand liegen keine Rohre und sie ist stark, also so auch ausreichend; zu Kind 5: Vorwandinstallation, im Kinderzimmer Schalldämmplatten auf die Wand machen.
Nein, mein Mann und ich stören uns gegenseitig nicht
Ich dachte an das EG und v.a. die drei Kinder in der "ersten Reihe" , also zur Straße hin. Ich hab Sorge, ob da vielleicht ein Schallschutz angebracht ist. Wegen Besuch, lauter Musik usw.
Aber alles, was man auf die Wand darauf packt, frisst ja auch wieder Platz im Zimmer. Auch blöd. Und genau das sind ja die Wände, von denen wir später vielleicht eine raus nehmen wollen...
 
H

haydee

Ich hätte keinen zusätzlichen Schutz zwischen den Kinderzimmern angebracht.
Es kommen noch Möbel rein die schlucken doch etwas und die Großen sollen mit ihren Freunden ins Gartenhäuschen, wenn es Abends lauter wird.
 
11ant

11ant

Ich dachte an das EG und v.a. die drei Kinder in der "ersten Reihe" , also zur Straße hin.
Um die Außenwände mache ich mir da keine Sorgen und sehe ansonsten nur die "generationsinternen" Zwischenwände Kind/Kind betroffen. Da sehe ich das klassische Hausmittelchen der Rücksichtnahme als am effektivsten an.
 
kaho674

kaho674

Ich sehe das auch nicht so dramatisch bei den Kindern. Kann mich nicht entsinnen, dass meine Schwester und ich uns gegenseitig im Nachbarzimmer gestört hätten mit einer einfachen Ziegelwand dazwischen. Auch wären wir im Traum nicht auf die Idee gekommen, dem anderen das größere oder gar sonnigere Zimmer nicht zu gönnen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wände vor den Fußböden fliesen? 11
2Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
3Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) 12
4Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel 19
5Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11
6Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
7Wände aus Styrodur oder Styropor? 10
8Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? 10
9Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
10Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27

Oben