generell: überlege es dir 2x mit den Schwiegereltern/Eltern unter einem Dach leben zu wollen. Sowohl mein Freund (ExSchwiegereltern) und ich (meine Eltern) haben da nicht so gute Erfahrungen gemacht. es wird sich wirklich in ALLES eingemischt.
Mein Freund meinte, er hätte damals versuchen müssen das allein zu finanzieren. Das "Preis/Leistungsverhältnis"sich die Schwiegereltern mit ins Haus zu holen habe sich definitiv nicht rentiert....
Es kann toll sein aber auch schrecklich.
Ich hatte es freiwillig so etwa 30 Jahre lang und würde es immer wieder so machen, da Alle "profitiert" haben, insbes. die auch Kinder.
Dennoch ist es prinzipiell eher so, dass Du in der 2. Reihe stehst als SchwieTo, selbst wenn man Dich gerne mag; es ist ja absolut menschlich, dass der eigene Sohn einem näher steht.
Ich hatte s meiner Frau zur freien Wahl gestellt, ob wir es so oder anders machern und sie wollte das gerne so; ich hätte genauso etwas Eigenes gemacht.
Man MUSS vorher FEST vereinbaren und klar ausdrücken, dass man eigenständig bleiben will und so handelt, wie man es selbst möchte. Da darf man kein Blatt vor den Mund nehmen, auch SchwieMu+SchwieVa nicht.
Das Wichtigste jedoch (was leider meist das eigentliche Problem ist), dass Dein Mann (der Bub im Haus) zu 101% loyal ist zu Dir !!! Selbst wenn es einmal "gegen" die eigene Mutter gehen sollte muss er auf Deiner Seite stehen (nicht blind aber loyal!).
Wenn das nicht zu 101% gewährleistet ist, diese gesunde Distanz und Freiheit, wird es definitv Probleme geben, die dann alleine Dein Nachteil sein werden. Bei mir war es wirklich wunderbar aber ohne diese Einstellung hätte es geknistert. Dazu kam, dass meine Eltern sich vom Wesen her niemals eingemischt hätten.
Wenn Du das nicht mit 101% JA beantworten kannst wird Dein Mini-Bad oder Alpenstyle irgendwann Dein kleineres Problem sein.
Wenn also JA -dann ist es absolut super
Wenn nicht ganz sicher - ist es trotzt der innerlich fortgeschrittenen Planung kein Problem, noch etwas Anderes für DEINE Familie zu entscheiden.
Großer Unterschied: Wir haben teilw. mit dem Geld der Eltern neu gebaut und ihnen eine schicke DG-Wohnung erstellt. In deren eigenen Haus wirst Du wohl immer nur die 2. Geige spielen möglicherweise. Das Problem bzw. auch die Lösung ist ganz alleine Dein Mann und dessen Haltung !