Ich würde eher die Priorität aufs Wohnen IM Haus legen. Also auf Funktionalität wie auch natürliches Licht. Ohne Licht (vorzugsweise bei mir volle Sonne) kein Wohlgefühl.
Dann auf Funktionalität außen. Zum Schluss der Garten.
Denn mal ehrlich: wozu hat jedes, auch Euer Neubaugebiet, Spielplätze? In Kleingärten mag zwar eine Sandkiste einzuplanen sein, aber sinnfrei ist, auf 50qm eine Spielanlage einzurichten. Die ist nur für die Eltern gut, damit sie auf ihrem eigenen Relaxstuhl sitzen können. Die Kinder hätten lieber gern Kontakt zu anderen. Ich seh das ja hier bei uns: Kinder jammern, wollen „Pielplatz“, statt bei sich das Gerät zu benutzen. Und die Eltern, die sich dann im Garten mit den Kleinen aufhalten (Kinder vergessen ja schnell), sind ständig laut beim Erziehen und nerven die Nachbarn. Und bei uns sind die Grundstücke doppelt so breit und auseinander
Aber jeder hat und will es anders. Das ist ok, sofern keine anderen belästigt werden.
Wir waren bei den Stellplätzen und im OG. Schrankidee find ich gut im DG.
Stellplätze würd mich selbst als Nutzer nerven, und wenn jeder hintereinander parkt, gibt es ja ständig Verpestung von Luft und Stille auf engem Raum. Du sollst jetzt aber auch nicht der Buhmann für uns sein.