Wir werden im EG auf jeden Fall bei unserem Grundriss bleiben. Die Vorschläge sind zwar alle auf ihre Art gut - für uns allerdings leider nicht vorstellbar. Evtl. werden wir wohl noch das „Foyer“ leicht verbreitern - aber ansonsten wird es so bleiben.
Wir Eltern werden wohl in DG umziehen, da dort für uns mehr Platz ist. Allerdings wollen wir dafür die beiden Kinderzimmer deutlich vergrößern und evtl. noch eine kleine Abstellkammer haben. Das Bad sollte in seiner Größe bei 9 qm bleiben, da wir eine Walk-In Dusche und Badewanne möchten. Daher gefällt uns der Grundriss dieses Zimmers eigentlich ganz gut.
Das DG finden wir mit Gaube so ganz gut, da wir zwingend ein Büro in der Größe benötigen. Und da die Kinderzimmer im OG größer werden sollen, ist dort kein Platz mehr für das Büro. Wir würden dann unser Bett mittig in die Gaube unter die Fenster stellen und jeder von uns bekäme dann seitlich in der Schräge beginnend, seinen eigenen Kleiderschrankbereich. Sollte platztechnisch doch ausreichen.
Zum leidigen Thema Stellplätze: wir werden definitiv nicht das Haus weiter nach hinten rutschen lassen sondern nach drei Metern Grenzabstand bauen. Dafür möchten wir im Garten jeden Meter für unsere Kinder zum spielen nutzen.
Entweder wir weisen einen Stellplatz quer vorm Haus aus oder zwei neben dem Haus (einen davon in einer Garage) und lassen diese dann ein wenig nach hinten überstehen. Nicht gerade die schickst Du Lösung - aber für unsere persönliche Ansprüche in Ordnung. Da mag man das hier Käse finden oder auch nicht. Wir müssen Prioritäten setzen - und die liegen nicht beim parken der Autos sondern beim Wohnraum bzw. im Garten.
Wenn jemand Grundrissvorschläge für das OG hat wäre das natürlich super - im DG wird es sicherlich nicht mehr sehr viele Alternativen geben.