Bauexperte, erläutere einmal die 08/15 Planung genauer. Denn nur mit dieser Aussage lässt sich reichlich wenig anfangen...
Es sind ideenlos alle gewünschten Räume angeordnet; nicht mehr und nicht weniger.
Bspw. wird der HAR - mit seinen 8.5 qm - nicht reichen, da der Planer ihn als Durchgangszimmer angeordnet hat; als Funktion als Hauswirtschaftsraum ist nicht zu denken. Auch die Entwässerung von DU-WC, Küche des EG wie Bad des OG sind gegenläufig angeordnet. Über die Mehrkosten/realer Nutzen einer trapezförmigen Garage will ich gar nicht schreiben. Selbst der Abstellraum im OG wird nicht funzen, weil Du vergißt, daß bisher Rohmaße geplant sind; ein bißchen Innenputz kommt ja auch noch. Dann sind 60 cm Laufweg schon sehr sparsam, muß etwas in den Raum transportiert werden oder will man sich mal bücken. Dabei böte sich dieser Raum - etwas breiter und an anderer Stelle - hervorragend an, die anfallende Wäsche zu sammeln und waschen => plus an Lebensqualität.
Dieser Entwurf ist noch nicht mal eine nüchterne Anordnung von Räumen, dann wäre es immerhin ein Bauhaus. Es wird im EG - bei der Anordnung der vorderen Räume - auch nicht der Tatsache gedacht, daß eine Geschosserhöhung geplant ist. Der Schlauch des DU-WC wird Dich deshalb - gebaut - glauben machen, Du befindest Dich in einem Bunker. Platz für eine Garderobe sehe ich auch nicht, obgleich der Eingangsbereich großzügig vorgesehen ist; evtl. vorhandenes Equipment für Kinder läßt Du später in der Garage stehen.
Die antwortenden User hier haben schon viele gute Hinweise gegeben. Und ... auch, wenn Du genervt bist, versteife Dich besser nicht darauf, im Wunschbudget zu bleiben. Du kannst mich ja eines Besseren belehren, so Du abschließend alle Zahlen vorliegen hast; ich würde es Dir wirklich gönnen ;)
Liebe Grüsse, Bauexperte