Grundstück Aktionshäuser Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
E

Enrico02

Genau , Zufahrt soll über die Straße sein. Die zwei Häuser daneben haben nen Keller und da ist die Zufahrt sozusagen eben und die Garage auf Keller Ebene. Das möchten wir nicht . Wäre es so schlimm wenn die Einfahrt etwas steiler wäre oder man sie länger macht , dass sie etwas flacher wird ?
Kommt auf eure Ansprüche und die Gegend an. Man sollte dann natürlich Autos mit entsprechender Bodenfreiheit haben, die im Notfall auch bei glatter Einfahrt im Winter sicher hoch und runter kommen.
So 10% wäre denke ich meist kein Problem, aber da wäre man bei 2m ja schon bei 20m... Eigentlich will man ja die Garage neben dem Haus haben und noch Stellplätze davor. Wenn man jetzt das Haus vorne an die Baugrenze setzt und den Garten im Norden hat, ist die Zufahrt natürlich entsprechend kurz, vor allem wenn noch Stellplätze davor sollen. Kann mir daher nicht vorstellen, wie man dann 2 Höhenmeter überwinden soll.
 
11ant

11ant

Wir können Euch sehr viel besser beraten, wenn wir mehr über das Grundstück wissen. Das Bild zeigt ja nur ein Beinaherechteck mit kleinem Schwänzchen ohne Höhen; ergänzt um die Angaben daß der Ausschnitt nicht genau genordet sei, und am unteren Bildrand die Straße wäre. Das Grundstück grenzt an die Straße also offenbar direkt an. Was heißt dann, daß es zwei Meter höher läge: doch wohl nicht auf einer Stufe, mit einem Hebewerk zum Erreichen der Straße (sondern vermutlich um auf die Länge zwei Meter ansteigend ?), also eine Hanglage. Beitrag #11 spricht von Nachbarhäusern mit integrierten Garagen auf der Talebene, an denen Ihr Euch orientieren müßtet (das jedoch nicht möchtet). Letzteres würde wohl eine elend lange Auffahrt bis fast ans hintere Ende wie bei Hausnr. 28b bedeuten. "So weit, so isso" sehe ich hier erst einmal wenig Hoffnung für ein Kataloghaus (was Auktionshäuser immer sind, ein - von mir allerdings aus anderen Gründen nicht empfohlener - Anbieter nennt sie sogar "unverbesserlich", meint damit allerdings "unveränderbar"). Aber auch sonst sind Kataloghäuser hier nicht ohne Anpassungen geeignet, die speziell bei Aktionshäusern jedoch engst begrenzt sind.
Ich bin mir ziemlich sicher das wir nicht den Weg über einen Architekten gehen werden sondern bei Firmen nach Aktionshäusern schauen werden. Einfach aus Kosten gründen. Klar muss man da natürlich Abstriche machen aber wir haben da auch jetzt keine außergewöhnlichen Wünsche.
Günstiger ist meist ein regionales Massivhaus, also ein erprobtes Typenhaus, die gibt es nicht in Aktion, da nichts vorgefertigt wird.
Als "Normalfamilie" ist die Idee, ein erprobtes Typenhaus / Kataloghaus zu wählen, höchst vernünftig und ratsam. Und Yvonne irrt hier doppelt: die Mehrheit der Generalunternehmer (Steiner wie Holzer), mit denen ich zu tun habe, haben regelmäßig Aktionshäuser im Angebot; und die sind nicht "vorgefertigt", sondern "vorkalkuliert". Allerdings sind sie regelmäßig (mit oder ohne Nutzkeller) für Flachgrundstücke geplant, solche mit Wohnkeller-Untergeschossen sind dabei nicht üblich. Aber genau so etwas braucht Ihr, und zwar eines, das am besten mit einem Architekten angepaßt wird. Euer richtiges Grundmodell ist nämlich ein in Größe und Raumanzahl "zu kleines", unter dem ein Untergeschoss mit zum Wohnen genutzt wird.
Bei "Firma ist egal" gehe ich nur sehr begrenzt mit. Eure Vorstellung ist vermutlich, Ihr könntet aus dem weiten Feld der Anbieter und ihrer jeweiligen Aktionshäuser wählen. Das ist jedoch nicht so, bzw. nicht ratsam. Wohl haben bundesweit die meisten Generalunternehmer Aktionshäuser im Angebot, je Aktion meistens zwei bis maximal vier Modelle, und können Euch ziemlich fix zu ihren Aktionshäusern von 2023 oder 2022 (davor wird die Luft dünner, weil da teilweise nur Energieeinsparverordnung 2016 erfüllt war) aktuelle Tagespreise nennen. Ein Kernmerkmal empfehlenswerter Generalunternehmer ist jedoch, daß sie inhabergeführt sind und in der Bauregion einen Namen sauber zu halten haben. Und plötzlich hat die Welt nur noch einen Radius von etwa 30 km um das Grundstück. Das sind in vielen Gegenden immer noch zwei drittel Dutzend GU, aber eben deutlich weniger als wenn man auch die Big Names mitnimmt. Und bei denen schaut Ihr dann nach Kataloghäusern allgemein (nicht beschränkt auf solche aus Aktionen), die wie beschrieben "zu klein" sind. Das können auch solche sein, die in der Rubrik "Bungalows" aufgeführt werden.

Am besten füllt mal den Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ aus und schaut in den Bayernatlas, um uns mehr über das Grundstück zu erzählen - ist es noch dieses hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstuecks-einfahrt-ideen-erfahrungen.47877/ ?
 
H

Hausbau202500

Vielen Dank für die lange Antwort , genau das Grundstück ist noch das von meinem vorherigen Beitrag. Ich schaffe es leider jetzt erst zu antworten weil ich aktuell so viel anderes um die Ohren habe . Die Vorlage würde ich demnächst ausfüllen , wenn ich alle Infos zu dem Grundstück habe . Wir sind aber immer noch dafür eine steile Auffahrt zu machen, ohne Keller .
 
H

Hausbau202500

grundstueck-aktionshaeuser-erfahrungen-675234-1.jpeg
Vielen Dank für die lange Antwort , genau das Grundstück ist noch das von meinem vorherigen Beitrag. Ich schaffe es leider jetzt erst zu antworten weil ich aktuell so viel anderes um die Ohren habe . Die Vorlage würde ich demnächst ausfüllen , wenn ich alle Infos zu dem Grundstück habe . Wir sind aber immer noch dafür eine steile Auffahrt zu machen, ohne Keller .
Das Bild hat mein Freund gezeichnet von der Seiten Ansicht des Grundstücks. Unten ist direkt die Straße und oben geht es gerade nach hinten weiter , also ca 30 Meter
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstück Aktionshäuser Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück 22
2an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? 15
3Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck 586
4Grundstück aufschütten oder nicht? 87
5Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr 51
6Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung 43
7Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden 12
8Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung 20
9Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet 60
10Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten 12
11Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? 11
12Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht 19
13Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr 23
14Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
15Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? 16
16Was haltet Ihr von diesem Grundstück? 11
17Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? 16
18Grundstück von Vater kaufen - Hausbau ja oder nein? 11
19Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. 27
20Grundstück - Entscheidung? 14

Oben