was spricht dagegen, bei wem anderen zu bauen? 1jahr warten? worauf? das er dann die zeit hat das haus perfekt hochzuziehen?! das klappt dann doch eh nicht, weil alles immer länger dauert als geplant.
muss schon ein sehr guter grund sein, wieso man trotz 1jahr warten mit den bauunternehmen bauen möchte.
durch die warterei entstehen einige kosten, die man so kaum vernünftig in richtige eurobeträge umrechnen kann. wenn ihr jetzt schon finanziert, läuft die zinsbindung bereits. die zinsfreie bereitstellung des geldes läuft auch sicher schon aus, bevor das haus steht. wer garantiert, das nächstes jahr im märz alles reibungslos startet (gibts ne bauzeitgarantie mit einer vernünftigen vertragsstrafe ab dem 1 tag verzug, natürlich mit einen vernünftigen beginndatum(zb ab sohle))?
unbedingt auch beachten, das 2016 eine neue energieverordnung kommt und ihr da nicht irgendwelche Fristen überschreitet, in der die alte noch geht (zb kfw70, welches 2016 standard wird und somit nicht förderfähig) usw...
ach ja, und 1jahr warten heißt auch 1jahr miete zahlen und 1jahr weniger zeit zum abzahlen bis zur rente. wenn ihr spart, gebt ihr das sowieso für irgendwas mehr aus :)
wieso also wollt ihr mit denen bauen? kennt ihr den gf ? dann müßte er euch doch zwischen takten können.