Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Hausbau finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum

Wenn ich sehe was unser Kind kostet und du da 3 hast, dann ist es schon sehr viel was man da an Geld investieren muss. Und es wird immer mehr. Mitunter haben ja auch die Lehrer irgendwie den Bezug zur Lebensrealität verloren.

Ausflug hier 70 Euro, Schulessen 80 Euro, Ferienlager 800 Euro für 2 Wochen, Wir zahlen noch 180 Euro im Monat Schulgeld da Privatschule,
Fahrtkosten da kein Schulbus sind auch 100 Euro im Monat für Sprit, Bücher, Spenden, Es ist für uns kein Problem. aber mit 3 Kindern schon eine Aufgabe. Sollte man nicht unterschätzen. Und am Kind sparen möchte ich natürlich auch nicht.
 
L

leschaf

Wenn ich sehe was unser Kind kostet und du da 3 hast, dann ist es schon sehr viel was man da an Geld investieren muss. Und es wird immer mehr. Mitunter haben ja auch die Lehrer irgendwie den Bezug zur Lebensrealität verloren.

Ausflug hier 70 Euro, Schulessen 80 Euro, Ferienlager 800 Euro für 2 Wochen, Wir zahlen noch 180 Euro im Monat Schulgeld da Privatschule,
Fahrtkosten da kein Schulbus sind auch 100 Euro im Monat für Sprit, Bücher, Spenden, Es ist für uns kein Problem. aber mit 3 Kindern schon eine Aufgabe. Sollte man nicht unterschätzen. Und am Kind sparen möchte ich natürlich auch nicht.
Wobei TE halt selbst aktuell mit nur einem Einkommen selbst bei 3500€ Hauskosten über 4000€ für den Rest hat, plus den Bonus usw. Das wird schon passen. Wenn jemand 5k Netto hat und davon 1k Miete zahlt, sagt man ja auch nichts.

Man muss sich nur wirklich vergegenwärtigen, dass es hart viele Schulden sind und beim Hauptverdiener nichts schiefgehen darf, und das über lange Zeit. Das wäre nichts für mich. Wir haben ein ähnliches Netto und ich verdiene auch deutlich über 5k Netto, aber wir haben viel weniger Belastung...
 
H

HungrigerHugo

Wobei TE halt selbst aktuell mit nur einem Einkommen selbst bei 3500€ Hauskosten über 4000€ für den Rest hat, plus den Bonus usw. Das wird schon passen. Wenn jemand 5k Netto hat und davon 1k Miete zahlt, sagt man ja auch nichts.

Man muss sich nur wirklich vergegenwärtigen, dass es hart viele Schulden sind und beim Hauptverdiener nichts schiefgehen darf, und das über lange Zeit. Das wäre nichts für mich. Wir haben ein ähnliches Netto und ich verdiene auch deutlich über 5k Netto, aber wir haben viel weniger Belastung...
Was wäre den die Alternative? Darauf warten, dass die Zinsen oder Baukosten sinken?
 
X

xMisterDx

Wobei TE halt selbst aktuell mit nur einem Einkommen selbst bei 3500€ Hauskosten über 4000€ für den Rest hat, plus den Bonus usw. Das wird schon passen. Wenn jemand 5k Netto hat und davon 1k Miete zahlt, sagt man ja auch nichts.
Also ich rechne da 6.250 + 700 = knappe 7.000 EUR. Minus 3.500 EUR Kredit macht 3.500 EUR.
Und dann kommen ja noch die Kosten neben dem Kredit, die in der Miete inkludiert sind. Versicherung, Rücklagen, Müll, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Grundsteuer. Da bist du schnell bei 4.000, 4.500 EUR fürs Haus.

Und dann bleiben 2.500 bis 3.000 EUR über... mit 3 Kindern, die sicherlich wenig Lust haben zu verzichten, weil das Haus so tierisch teuer ist.

Man sagt ja das dritte Kind ist nicht mehr so teuer. Das stimmt aber nicht wirklich, denn fast alles ist auf die Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern ausgelegt. Familienkarte für den Eintritt, Standardgrundrisse für Häuser, Autos (3 Kindersitze passen niemals auf die Rückbank)... alles.

Und ich mein vielleicht liegt es auch an uns. Aber wir kommen mit 2 Kindern 6 und 1 schon ganz schön ins Schwitzen, mehr als 4 Stunden kann meine Frau kaum arbeiten. Holen, bringen das frisst alles unfassbar viel Zeit. Dann hat die Große Hobbys, Freunde, da muss sie hin und zurück, usw.
Mit 3 Kindern, 5, 3, 1 kann ich mir wirklich 0,0 vorstellen, dass da noch Zeit für ne Teilzeitstelle bleibt, wenn auch noch ein Haus und ein Garten zu pflegen sind.

Die Geschichte mit dem Hauptverdiener ist, in meinen Augen, Quark. Wenn ein Verdiener ausfällt und zwar wirklich länger oder gar komplett, dann gehen 90% aller Hausbesitzer darüber in die Insolvenz bzw. verlieren ihr Haus. Da ist es auch egal, ob die Kosten fürs Haus 2.000 EUR oder 4.000 EUR im Monat betragen.

Achso und Tilgung erst 1, dann 2%. Also im Endeffekt eine Laufzeit von... 35, 40 Jahren?
 
X

xMisterDx

Achso... und die Außenanlagen wollt ihr für 10.000 EUR in Eigenleistung machen. Allein das Material für ne Terrasse kostet schnell 3, 4.000 EUR und ne Zisterne gibts auch nicht geschenkt. Ihr müsst auch das Werkzeug kaufen oder leihen... da gehen auch schnell ein paar Tausender dahin.
Küche für 15.000 EUR ist sicherlich möglich, aber dann ist man wirklich bei Roller mit Eigenmarken-Geräten, es sei denn ihr kennt einen Küchenbauer oder fahrt zu Ikea. Andere Möbel soll es nicht neu geben? Schwer vorstellbar. Inneneinrichtung gar nix?

Und 150m² ist mit 3 Kindern tatsächlich eher klein. Da gibts dann auf jeden Fall kein Büro fürs HomeOffice... wie ich ja schon sagte. Deutschland ist auf Familien mit 2 Kindern ausgelegt, das ist leider so.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Angebot basiert auf dem Maxim 460, uns kommt der Preis auch überraschend niedrig vor.
Die 150qm Fläche passen schon für 5 Personen, man kommt auch noch mit weniger aus. Ich seh bei VBH Edition 460 aber nur zwei Kinderzimmer oben. Macht ihr das dritte dann unten ins Arbeitszimmer? Oder ist Maxime 460 ein anderer Grundriss, den weder die Suche auf deren Webseite noch Google finden wollen?
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben