S
Schnubbihh
Tilgung beim Commerzbank Darlehen hoch zu setzen wäre in der Tat der Wunsch, gestaltet sich aber leider aus anderen Gründen schwierig. Die Hamburger Förderbank möchte gerne sehen dass die Kreditrate + Wohnkosten unter 40% des Netto liegen. Bleibt also nur großzügige Sondertilgung und/oder Tilgungssatz Wechsel. Da muss man dann schauen wie teuer man sich das erkauft beim Zins.Positiv finde ich, dass die Zinsen doch wieder ein gutes Stück runter sind und die Rate für euer Netto an sich in Ordnung ist. Als Problem sehe ich aber auch, dass ihr kaum was tilgt. Geld ansparen und anderweitig anlegen ist ein schöner Vorsatz. Aber: die ersten Jahre kommen noch diverse "Kleinigkeiten" hier und da und fressen das Geld. Es ist sehr schwer, da konsequent zu verzichten und das Geld zu sparen. Zu 90% passiert das nicht und am Ende ist der Schuldenberg groß. Ich würde dringend empfehlen in den Commerzbank-Kredit jeden Monat noch etwas mehr Geld reinzustecken. 3,31% Zinsersparnis steuerfrei und garantiert ist nicht schlecht und durch das Zwangssparen kommt ihr auch nicht in die Verlegenheit, das Geld anderweitig zu verprassen. Was absolut keinen Sinn macht, ist irgendwelche Gelder zu aktuell 3,5-4% anzusparen in der Hoffnung, den KfW ablösen zu können. Tendenziell ist man aktuell der Ansicht, dass der Höhepunkt der Zinsen bereits erreicht ist. Muss nicht so sein, aber falls dem so wäre, ist das definitiv die schlechtere Idee
Ich bleibe dabei, lieber Dauerauftrag für eine extra Sparrate einrichten aufs Tagesgeld/Festgeld/Staatsanleihen oder ähnliches und dann nach 10J an das Geld ran.