mayglow
Das Verhältnis ist nicht so rosig, das stimmt. Aber ich könnte auch umgekehrt sagen: Das sind 2400€/Monat übrig nur für Nebenkosten+Versicherungen+Leben+andere Rücklagen. Da ist dann halt die Frage: Kommt das hin oder nicht? Kam es bisher hin? Wird es mit 1-2 Kindern hinkommen? Bleibt ausreichend Puffer um nicht beim ersten Windchen umzukippen? Und kann ich damit noch gut schlafen? Der TE ist nicht am Ende seiner Karriere angelangt, insofern wird das Verhältnis über Zeit vermutlich eher besser. Andererseits will man gerade als junge Familie auch nicht immer und überall knausern müssen. Wenn gesteigerte Ausgaben (=>Rate für Haus + Kind) und verringerte Einnahmen (=>Elternzeit) zusammenkommen, dann kann auch jemand der vorher eigentlich ne ganz ordentliche Sparrate hatte, plötzlich feststellen, dass es nicht ohne Einschränkungen passt (was keine Schande ist, es ist auch völlig normal, dass jemand mit mehr Gehalt sich einen höheren Lebensstandard gönnt). Bei wem anderen passt es halt immer noch, aber das ist dann eben individuell.Wir wären bei Teilzeitarbeit des Partners dann bei ca. 4.400 € Haushaltseinkommen. Dann mit 2.000 € Rate finanzieren?
Insofern würde ich für mich halt die Ausgabenseite bisher anschauen. Da hilft bspw der Fragebogen der hier im Bereich angepinnt ist. Oder man macht selbst nen Haushaltsbuch. Oder man geht die Ausgaben/Kontoauszüge der letzten 1-2 Jahre einfach mal durch und Kategorisiert. (Und auch die "das war ja nur dieses eine mal so viel" Ausgaben nicht unterschätzen. Ja, idR kauft man nicht jedes Jahr ne neue Waschmaschine und Auto oder Bett etc pp. aber irgendwas ist doch immer, also erstmal alles ehrlich aufführen und schauen, wie der Stand ist)