Y
ypg
Du hast noch im Kopf? sie bekommen keine Finanzierung!Magst du mal konkrete Zahlen nennen? Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Totzdem bauen.
Man baut ja meist das, was man sich leisten kann. Das schicke Landhaus von 350qm plant man gar nicht als Normalverdiener (Ausnahmen gibt es ;) ), bei den Grundstücken nimmt man meist das, was man bekommt.
Und wenn man sich in dem Zeitabschnitt des Nestbaus befindet, muss so mancher kreativ sein, akzeptieren, dass einiges nicht geht, wie gedacht, eher Plan B fokussieren oder kapitulieren.
Ja, man braucht keine 60qm Abstellfläche, man braucht keine Garage oder eine Überdachung, man braucht keinen 2-Geschosser, usf.
Ich nehme dieses Zitat als Beispiel:
walmdach etc geht nicht, muss ein satteldach sein.aktuell mit geplant kniestock, falls das bauaamt aber sagt vollgeschossig geht, wird es vollgeschossig.
von dem her gibts hier leider kein einsparpotenzial.
Du redest Dir die Zahlen schön.Keller weglassen ist keine Option - da Grundstück 300m2. und wir brauchen staufläche-
Es gibt immer zwei Varianten: Du nimmst die teurere.
Ein Walm ist teurer als ein Sattel. Wenn Du Sattel nimmst, generierst Du unterm Dach Stauraum ohne Ende. Wie oben schon gesagt: immer über Plan B nachdenken.
Gibt es auch nicht so. Da kommen sehr wahrscheinlich noch einige EL dazu, näheres steht in der Bauleistungsbeschreibung. Normalerweise sind Bodenbeläge und Malerarbeiten nicht dabei.Schlüsselfertigpreis
Und hier steht es schwarz auf weiß:
Das ist FAKT: Ihr könnt Euch das Haus auf diesem Grundstück nicht leisten. Und da Bauen nicht günstiger wird, werdet ihr Euch das Haus auf diesem Grundstück wahrscheinlich niemals leisten können, wenn Deine Frau/Staat nicht mehr in die Kasse einzahlt. Die Zeit kannst Du Dir ausrechnen, wann es soweit sein wird. _Gut verdienend_ ist übrigens auch relativ. So gut scheint es nicht zu sein, dass der Bank das reicht trotz Eigenkapital über das Grundstück.wir planen auch mit einem weiteren kind. von dem her sind die 2500 mtl einfach utopisch.
wie jetzt Plan B bei Euch aussehen kann, dazu fehlen Angaben. Grundsätzlich aber wird das erhoffte Erbe wahrscheinlich für Pflege für die entsprechende Person genutzt werden, die es sich angespart hat, insofern nicht mit einrechnen.
-Zeitlicher Aspekt:
Zb könnte man noch einige Jahre in der Wohnung ausharren, oder hat es gar kein Reservezimmer für 2 Kinder (ein Zimmer für 2 reicht doch in den jungen Jahren)
-Muss es Eigentum sein? Warum? Das Euch mal vor Augen führen: wenn ihr mega Überdachung an der Garage plant, dann ist Euch Garten eventuell gar nicht wichtig?!
-Grundstück verkaufen, über die Jahre einfacheres Grundstück suchen und dann bedarfsgerecht bauen.
Zu Deiner Frage:
Ich kenne die Gegend nicht, wo man noch günstig Wohnraum über eine ETW ergattern kann.wenn ich ne wohnung finde wo ich kaufen kann zb 3 o 3.5 zimmer für 320-385.000,
Aber es kann so sein, dass ihr es entweder als Euer Heim annimmt und dort auch 10/15 oder 25 Jahre verbringen werdet oder ihr es wegen der Umstände nicht annehmen werdet. Da tickt ja jeder anders. Ich rate Euch aber zu ersterem, denn die horrenden Kaufnebenkosten geben kein Immobilienan- und Verkauf einem rechnerischen Sinn.