nachbargebäude hat ein keller , und auf meinem grundstück steht ein altes gebäude auch mit keller. in den 80k nebenkosten ist der abriss dabei. jeder anbieter sagt keller mit machen, ist nicht so teuer dann zum schluss wie beim neuland wo alles ausgebaggert werden muss.
walmdach etc geht nicht, muss ein satteldach sein.aktuell mit geplant kniestock, falls das bauaamt aber sagt vollgeschossig geht, wird es vollgeschossig.
von dem her gibts hier leider kein einsparpotenzial.
wir planen auch mit einem weiteren kind. von dem her sind die 2500 mtl einfach utopisch. bzw wenn das 2.kind schon da wäre , wäre das fördervolumen bei der L-Bank wieder höher. einfach eine katastrophe aktuell. Eigenkapital vorhanden beide arbeiten und ich sehe kein land in sicht, aktuell. das mit der wohnung war nur ein gedanke weil wir hier kein kinderzimmer haben in der mietwohnung. wenn ich aber ne größere wohnung anmiete zahl ich auch 1100 kalt. wenn ich ne wohnung finde wo ich kaufen kann zb 3 o 3.5 zimmer für 320-385.000, wäre die mtl tilgung aufjedenfall deutlich niedriger im vergleich zu 2500 haus nur tilgung ohne strom wasser etc.