Grundstücks-Service jemals erfolgreich?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstücks-Service jemals erfolgreich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir persönlich fanden Allkauf Haus im Gespräch aber etwas seriöser, da sie z.B. auch Außenwände im 30cm-Takt versetzen können. Das können andere wohl nicht!
P.S.: schließt nie von den Vertrieblern auf die Produkte. Katalogmodelle nur in Rastertakten variierbar zu machen, ist ein Spezifikum der Ausbauhaus-Vertriebsschienen. Standard ist mittlerweile (leider), zentimetergenau jeden Individualplanungswunsch erfüllen zu können.
 
B

Buchsbaum

Ich bin viele Jahre von Nürnberg nach Schweinfurt gependelt und habe selbst in der Südstadt gewohnt. Wir haben selbst einige Jahre in Grundstück oder Haus in der Metropolregion gesucht. Viel Angebote gab es nicht und wenn dann sehr teuer.

die Region ist völlig überbevölkert. Die Infrastruktur ist den Menschenmassen nicht gewachsen. Die S-Bahn von Bamberg ist völlig überfüllt zu den Pendlerzeiten. Der Frankenschnellweg ist keiner, eher der Frankenstauweg. Egal ob du früh nach Nürnberg rein oder abends raus willst. Du stehst praktisch immer im Stau.

In der früh ging es noch, aber ich bin schon um halb sechs los gefahren. Nachmittag dann für 5 km eine Stunde. Im Schrittempo durch die Stadt.
Stau auf der Südtangente, Stau an der Stadtgrenze, Stau an der BMW Ampel.

Heute bin ich sehr froh nach Sachsen Anhalt gezogen zu sein. Deutlich mehr Lebensqualität in allen Bereichen.

Für viele Bekannte ist der Traum vom Haus nicht Erfüllung gegangen. Nicht in der Metropolregion.

Das schönste ist, mit dem ICE Sprinter bin ich in 1Stunde und 36 Minuten Von Halle an der Saale in Nürnberg Hbf.

Mein Traum vom Haus ging in Erfüllung, halt nicht in Nürnberg.

Es gibt schon irgend wo noch günstige Bauplätze. Richtung Schlüsselfeld, Geiselwind oder unten Richtung Eckental, Schnaittach.
Herzogenaurach, Frauenaurach ist völlig überteuert. Ein Bekannter hat erst letzten Sommer eine 30 Jahre alte Doppelhaushälfte mit Mini Grundstück
für 700.000 Euro verkauft. Einfach nur noch krank.
 
Y

ypg

Mein Traum vom Haus ging in Erfüllung, halt nicht in Nürnberg.
@ElfeFFM sucht nicht in Nürnberg, sondern in Hessen
Betrug ist das nicht. Es ist nur ein Versprechen, was sie nicht halten können.
Allkauf Haus sagte uns, dass sie mit den Kommunen und Erschließungsgesellschaften in Kontakt stehen
Ja, klar. Sie stehen alle mit den Kommunen im Einklang. Wer es glaubt, dass eine überregionale Firma mehr Einfluss hat als ein ortsansässiger Architekt oder regionaler Baupartner liegt falsch. Geklüngel oder Schmiergeld gibt es aber nicht. Ggf kommunal politische Entscheidungen ;)
Antwort: "Nein!". Angeblich können wir jederzeit wieder austreten oder sagen, dass uns ein Grundstück nicht zusagt
Sagen können sie viel. Vertrag ist allerdings Vertrag - wer ins Kleingedruckte schaut, hat es besser.
Eine Person geht vor Ort auf die Suche nach Baulücken und fragt in der Nachbarschaft.
Ja klar. .., wie jeder Bauwillige läuft da ein Mensch. .., ne, mal ehrlich: glaubst Du, da gehen welche durch das Dorf für Lohn und Brot?
seriöser, da sie z.B. auch Außenwände im 30cm-Takt versetzen können.
Flexibilität hat nichts mit Seriösität zu tun.

Ich sag Dir mal was: Nachdem wir uns von HvH einen Katalog zugesandt lassen haben, haben die sich ein paar mal freiwillig bei uns gemeldet. Erzählt, sie hätten ein Grundstück und könnten uns darauf ein Hausangebot machen. Das war dann drei Tage später, nachdem das Grundstück in den Portalen gesehen wurden - auch von uns. Jede aktive Hausbaufirma legt sich darauf ohne einen Vorzug eine Hand und informiert potentielle Kunden. Das nennt man Service, Win-Win für beide, wenn es passt. Aber wer das als Versprechen oder Dienstleistung verkauft, den halte ich für unseriös.
 
11ant

11ant

Betrug ist das nicht. Es ist nur ein Versprechen, was sie nicht halten können.
Natürlich ist es in den meisten Fällen ein Betrug: der Bauwillige wird mit einem Grundstück in einen Bauvertrag gelockt, bezüglich dessen der Anbieter des "Grundstücksservice" gar kein Mandat zur Andienung hat, und über das dieser erst recht nicht kraft eigenen Eigentums verfügen könnte. Der Gläubiger des Versprechens wird geschädigt, der Täter handelt vorsätzlich im eigenen Bereicherungsinteresse (Provision für den Abschluss des Bauvertrages). Dem Täter ist auch bewußt, daß die Bauhoffnung Geschäftsgrundlage der Bereitschaft des Bauwilligen ist, sich auf den Bauvertrag einzulassen. Der Bauwillige glaubt, 1. es ginge um ein konkretes Grundstück; 2. der Serviceanbieter habe verbindlichen Zugriff darauf; 3. ohne den Serviceanbieter käme er nicht zu diesem Grundstück. 1. ist gelogen, 2. "nur" eine Täuschung und 3. ja, einzeln betrachtet tatsächlich nur ein Irrglaube. In der Gesamtbetrachtung benutzt da der Strafgesetzgeber tatsächlich dieses harte Wort für. Lediglich aus Beweisschwierigkeiten (und natürlich mangels Strafanzeigen) kommt es selten zu Anklageerhebungen.
 
E

ElfeFFM

Nicht nur die Bauernfängermasche bleibt aktuell, sondern auch die "11ant Barthel Tipps". Mit denen könnt Ihr das auch selber, und zwar ohne Haken und/oder Pferdefuß
Danke für deinen Input. Leider habe ich die Barthel Tipps nicht finden können. Nur viele Posts, die diese Tipps gelobt haben.

Bist du @11ant selbst Geschädigter? Arbeitest du bei einem Hausbauer? Oder woher kommt das ganze Wissen? Lese ja einige Posts von dir.

Liebe Grüße ²
 
11ant

11ant

Danke für deinen Input. Leider habe ich die Barthel Tipps nicht finden können. Nur viele Posts, die diese Tipps gelobt haben.
Das Lektorat der gesammelten Barthel Tipps als eBook ist im Zuge der Corona-Wirren in der Priorität nochmals zurückgefallen. Ich finde gerade selbst nicht, wo ich die Fundstellen zuletzt (vor etwa zwei Jahren, da waren es derer mitte Dreißig) aufgelistet hatte ... nun muß man sie leider noch immer mühselig hier zusammenklauben. Aber es sind genügend viele, daß es sich lohnt. Ansonsten kann man mich auch direkt ansprechen und sich die individuell passenden heraussuchen lassen.

Bist du @11ant selbst Geschädigter? Arbeitest du bei einem Hausbauer? Oder woher kommt das ganze Wissen? Lese ja einige Posts von dir.
Du kannst ja ´mal "Hier schreibt der 11ant" gugeln (da, wo auch "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" steht). Nein, selber Geschädigter dieser Leerverkaufsmasche bin ich nicht. Bei einem Hausbauer arbeite ich nicht, sondern als unabhängiger (also eher bauherrenparteiischer) Bauberater. Das Wissen häuft sich unvermeidlich an, wenn man seit vier Jahrzehnten mit Wohnbauplanung (überwiegend Eigenheime) zu tun hat. Dazwischen war ich auch viele Jahre architektenähnlich tätig, und vor wenigen Jahren noch Fensterfabrikant und anschließend -händler.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97814 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstücks-Service jemals erfolgreich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück 20
2Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? 22
3Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
4Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück 21
5Grundstück privat abbezahlen? 26
6Wie Gebot für Grundstück formulieren? 48
7Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen 15
8Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² 67
9Grundstück unabhängig kaufen? 22
10Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor? 13
11Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? 57
12Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise 79
13Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück 10
14Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? 16
15Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! 35
16Grundstück kaufen oder lassen? 12
17Grundstück aufschütten - wir jetzt, Nachbar wartet 14
18Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
19Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren 29
20Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? 38

Oben