Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn du erst das Haus baust und dann die Kinder planst, kann es dich enorm unter Druck setzen die leeren Kinderzimmer zu sehen. Man weiß nie, ob es wirklich klappt.
Wenn du das Haus baust, wenn die Kinder schon da sind, weißt du zwar, dass du Kinderzimmer brauchst, aber du hast vielleicht nicht mehr die Zeit oder nur zu Lasten der Kinder, dich um eine anständige Planung und Bemusterung zu kümmern.
Als wir angefangen haben unser Haus (im zweiten Anlauf) zu planen, bin ich schwanger geworden. Das Haus ist genau so alt wie unser Sohn. Wir sind Anfang des Jahres an dem Tag ins Krankenhaus gefahren, als der Baukran für die Rohbauarbeiten geliefert wurde.
Die meisten Termine (zB für die Küche) haben wir noch gemacht als ich schwanger war, auch die ganze Elektro/
KNX Planung. Trotzdem bleibt immer noch viel final zu entscheiden und auszusuchen. Wir haben ein sehr gechilltes Kind, das wir immer und überall mit hinnehmen. Der Kleine kennt Hornbach schon in und auswendig, bei zig Fliesenbesichtigungen, Baubesprechungen, etc. Die Maurer haben ihm sogar nach Fertigstellung des Rohbaus zum Abschied eine Kleinigkeit geschenkt, weil er so oft dabei war. Wir wohnen derzeit in einem Haus und bauen sozusagen im Garten unser neues Haus. Wir leben also unmittelbar an der Baustelle, was vieles einfacher macht. Ich hab den Kleinen auch viel gepuckt und immer mit rüber genommen und hab auch mit geholfen bei der Elektrik.
Letzten Endes ist alles gut so, wie es ist. Unser Sohn, der Grundriss, die Baukosten, die Zinsen, die Förderung. Irgendwie war es dann doch für alles die richtige Zeit, auch wenn es jetzt teilweise schon anstrengend ist mit Bau und Kind.
In a nutshell: je kleiner das Kind, desto selbstbestimmter bist du noch. Abzuwarten bis die Kinderplanung abgeschlossen ist, bevor man baut, bedeutet uU zwei Kinder im Alter von 3 und 0 Jahren. In dieser Konstellation den Kopf für Bau und Planung freizumachen, würde ich nicht hinkriegen. Da gäbe es dann nur Standard ohne Raffinesse (beim Grundriss, Küche, Lichtplanung, KNX Szenarien, etc.). Von daher: baut jetzt, kriegt danach Kinder oder werdet in der Bauphase schwanger. Wenn ihr (ernsthaft begründete) Sorge habt, die Kinderzimmer bleiben leer, dann plant einen Dachausbau als Reserve für Kinderzimmer.