Grundstückskauf und Hausbau in der aktuellen Situation - Erfahrungen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf und Hausbau in der aktuellen Situation - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rübe1

Das gesündeste aus meiner Sicht ist, wie bereits angesprochen, auf dem Teppich zu bleiben. Die Zeiten von der 2,5 Zimmer Whg in den 180 qm Palast zu ziehen bei den günstigen Zinsen und dann bei entsprechender Bonität bis unter den Schornstein zu hypothekisieren sind vorbei. Ob die Zeiten wieder kommen? k.A.

Aussagen wie: ein Kinderzimmer unter 15 qm ist kein Kinderzimmer, die sind vorbei. Es hat über die Jahre immer wieder Moden gegeben, die dann wieder verschwanden. Jetzt ist gerade das home-Office sehr in, früher war es das Wohnzimmer mit der Dallas-Freitreppe. Frage ist also, muß man jede Mode mitmachen.

Küchen sind heute was zum vorzeigen geworden, Energiespartechnik nicht mal von Photovoltaik abgesehen. Ich würde darauf achten, daß das Haus wenig Folgekosten aus energetischer Sicht verursacht, denn Energie wird sicherlich nicht günstiger werden. Das gepaart mit einer vernünftigen Größe, ja, und für die kleine Familie meine ich die angesprochenen 120 qm.

Vielleicht so planen falls vom Grundstück her möglich, daß man irgendwann anbauen kann, oder einen Dachausbau später machen kann, gibt ja viele Möglichkeiten. Natürlich auch die Frage nach Eigenleistungen stellen, muß der Rollrasen wirklich sein, usw usw.

N

nordanney

Bleibt nun natürlich die Frage wer es noch bezahlen kann und vor allem will.
Geld ist genug da. Immerhin laufen die Transaktionen - steigende Preise = abgeschlossene Kaufverträge.

Und da die Zinsen schon fast 1% günstiger geworden sind, passt das inzwischen für viele wieder - das sind um 300€ beim Durchschnittsdarlehen im Monat.

schubert79

schubert79

Die Zinsen werden und müssen in 2025 weiter fallen. Unter Trump muss Europa den Konjunktur Karren mehr den je selbst aus dem Dreck ziehen. Deshalb wird die Stabilisierung der Wohnimmobilien Preise weitergehen und wir wieder in einen Aufwärtstrend kommen.

Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3160 Themen mit insgesamt 69270 Beiträgen