Die Straße hat (noch) keinen Bordstein, ob da jemals einer kommt.. weiß nicht, 1-2 Grundstücke sind noch frei :D
Gibt es von der Strasse eine Planung? Da sollte doch Gehweg und oder Bordsteine geplant sein. Das sind Deine Referenzhöhen.
Der Frostschutzschotter kommt zum Freundschaftspreis, genaue Summe habe ich noch nicht, rechne mit 20€/Tonne inkl. Fracht. Ich hätte für meinen Entwurf mit 700 Tonnen gerechnet, was vermutlich aber zu viel ist.
Mit einbauen sind das 50 Euro pro m3 Bei 180 m3 sind das 9.000 Euro (Variante 30 cm tiefer)
Bei 450 m3 sind das dann 22.500 Euro (Variante 75 cm tiefer)
Schöner Freundschaftsdienst.
Ein Freier Architekt ist dazu verpflichtet Dir eine Planung zu liefern die Kostenoptimiert ist.
Das ist die von Deinem Unternehmer nicht.
Die zusätzlichen Kosten der Auffüllung außerhalb vom Haus und die aufwändige Geländemodellierung sind da noch nicht berücksichtigt.
Das mit den Sandsäcken wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Die Ersparnis durch die 180m³ weniger wäre natürlich nice2have, aber die Rinne an der Straße müsste dann schon sehr ausgeprägt sein. Da kam wirklich viel Wasser runter leider..
Zur Not kann man das Wasser ums Haus rum leiten. Mit einer guten Planung ist das kein Problem.
Gibt es im Bebauungsplan Vorgaben für Einfriedungen, Stützmauern oder so an der Straßenseite?