Nee, das wird so leider nicht gehen. Die 250tsd für das Haus sind schon sportlich und die 17.500€ erst recht, wenn da auch alle Erdarbeiten, Erdabfuhr etc drin sein soll. Wie hoch ist bei euch die Grunderwerbsteuer? Bei deinen 100tsd angesetztem Grundstückspreis wären allei das bei uns schon 6tsd.
Deine Rechnung ist quasi überall knapp, also sobald ein Posten überzieht kann kein anderer das auffangen, denn wo ist ein Puffer?
Grunderwerbsteuer sind 5%. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Machbar ist ein Haus für 250k schon (oder es sind Lockangebote deren Sinn sich mir nicht erschließt). Es gibt aber genug mit mehr Budget und da wird es für die Firmen lukrativer.
Zwei Beispiele:
Die Preise und die Bauleistungsbeschreibungen von
Danwood sind öffentlich. Ein für uns interessantes Haus liegt dort bei 170.000€. Dazu würde ich rechnen 20k Erdarbeiten und 20k Bodenplatte. Mit großzügigen 30k für Aufmusterung liegen wir bei den 250.000€. Oder halt weniger Ausstattung wenn Erdarbeiten/Bodenplatte teurer werden.
Beim lokalen Anbieter haben wir eine Preisliste bekommen in der ein Haus passenden Typs mit 215.000€ inkl. Erdarbeiten und Bodenplatte angeboten wird. Die Ausstattung ist dort auch schon solide. Selbst wenn wir dort mit einigem Zusatzaufwand für Bodenarbeiten und einer Aufmusterung rechnen liegen wir noch in den 250.000€.
Alle Arbeiten um Terrasse, Carport, Garten usw. sind natürlich auch Posten die warten können wenn wir das Geld zunächst woanders brauchen. Auch haben wir nicht den Anspruch an gehobene Ausstattung. Photovoltaik, Erdwärmepumpe etc. ist alles kein Must-Have. Im Zweifelsfall reicht auch die Gasbrennwerttherme.