Auf der einen Seite ist es kein riesiger Betrag, auf der anderen Seite läppert sich das schnell ins 5stellige wenn man dauernd hier und da ein paar Tausender mehr ausgibt.
Genau, das ist es. Wenn es nur ein Teil wäre, das man aufmustert, aber es gibt so viele Gelegenheiten… Da muss man einfach abwägen, was die Prioritäten sind.
Wenn man vorher keine Hebeschiebetür gehabt hat und sich an einer Schwelle nicht gestört hat, ist es vielleicht nur ein Nice-to-have und es geht genau so ohne, gleiches dann mit anderen Dingen. Da mustert man lieber bei den Dingen auf, die einen ansonsten stören oder ärgern würden bzw. Die man unbedingt gerne hätte.
Hatte ja geschrieben, dass unsere Nachbarn ihre Schiebetür nach paar Jahren rausgeschmissen und durch eine Hebeschiebetür ersteht haben. Die hatten genau so ein Kipp-Parallel-Ding. Ich habe mich da auch nie ran getraut, die musste man mit Schwung erstmal ein Stück zu sich ziehen, hatte immer Angst, weil ich mache etwas kaputt, dieses Öffnungsprinzip war für mich total ungewohnt. Dieses Teil bekamen die Kinder tatsächlich auch nicht selbst bedient (was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss, je nach Kind….), die Hebeschiebetür ist dagegen kein Problem zu öffnen. Das haben bei uns Kinder im Kindergartenalter schon hinbekommen.