Ich finde Laminat / Vinylböden werden hier schon ziemlich verteufelt... In unserer jetzigen Wohnung haben wir seit 11 Jahren Laminat liegen (wohnen im EG eines Hauses) inkl im Eingangsbereich. Wir laufen mit Straßenschuhen durchs aus und Gäste müssen auch nie ihre Schuhe ausziehen. Der Boden sieht aus wie am ersten Tag, er gefällt mir immer noch super!
Im zukünftigen Haus haben wir uns für Modular One entschieden. Wir haben hier bestimmt 25 verschiedene Fußbodenproben liegen: Laminat, Vinyl, Designboden, Parkett. Der Boden fühlt sich gut an, hat den blauen Engel und - ein für mich nicht zu vernachlässigendes Kriterium - die Dekorfarbe passt super. Für die schwarz-weiß-grau-Einheitsmäuschen mag die Suche nach der richtigen Holzfarbe nicht so schwer fallen, aber bei uns schon. Wir haben keine weißen Möbel, Wände oder Türen. Wir haben stattdessen schon sehr viel Holztöne, auffällige Fliesen, noch auffälligere Küchenmöbel, da sind wir echt dankbar für die Vielfalt an Dekoren bei Designböden, auch wenn sie einfach nur gedruckt sind. Aber bevor ich auf dem Boden rumkrieche oder dran lecke :) sehe ich nun mal zu allererst die Optik.
Deswegen in unserem Fall: Designboden.