Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Die Frage nach den Böden (ganz allgemein, nicht nur was in welchem Raum) macht mich kirre.
Laminat kann ich ausschließen weil's quasi "worst of all worlds" ist. Im alten Haus hatten wir Fliesen und Vinyl vollverklebt.
Das Vinyl war ganz schön und auch praktisch. Aber ich tendiere im neuen Haus zu Parkett, weil ich doch von der Haptik, Optik und dem Laufgefühl immer dieses "Plastik"-Feeling nicht losgeworden bin.
Mein Mann ist sehr skeptisch gegenüber Parkett, wegen Pflegeaufwand und möglichen Gebrauchsspuren. Er erinnert sich an unsere Holztreppe. Die war teuer und vom Schreiner. Das war Eichenholz, glatt und weiß gekälkt. Eigentlich sagt man über Eiche ja es sei ein eher hartes Holz. Die Treppe hat aber schon von aus dem Kinderzimmer runtergeworfenen Tut-Tut Flitzern sichtbare Macken davongetragen.

Fliesen in Wohnräumen wirken mir zu kühl. Ich würde mich aber freuen falls jemand von euch schöne Beispiele von Holzdekor-Fliesen in Wohnraum hat?
 
M

Myrna_Loy

Die Macken im Parkett konnte ich mit Hartwachs zukitten, sieht man nicht. Die Macken in den Badezimmerfliesen hab ich mir Lack eingefärbt. Sieht man nur, wenn man es weiß. Was nicht reparierbar ist: Alles aus Plastik.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

deine beiden Kleinen würde auch ich ungerne auf "Plastik" herumkriechen lassen. Du findest doch hier im Forum sehr viele Parkett Befürworter, ebenso auch viele für Fliesen. Bei meiner jüngsten Tochter mit ihren drei Kleenen habe ich immer "Angst". Da sind auf Treppe und im EG komplett Fliesen, das gibts echtes Aua beim Hin(unter)fallen. Sind zwar klar robuster und pflegeleichter, aber haptisch, geruchsmässig sowie optisch deutlich schöner finde ich (meine Meinung) Parkett. Meines ist Eiche, super unempfindlich und ich mag die Natürlichkeit die es "ausstrahlt". Gegenüber einer gewissen "Kühle" die von Fliesen ausgeht. Ich bin klar Pro Parkett. Einer meiner Neffen hat vor 2 jahren gebaut: Überall verklebtes Vinyl, ein anderer Neffe (gerade fertig) hat viel Eiche hell Parkett. Welten besser optisch wie auch haptisch etc. wie oben geschrieben. Von allen Böden die ich kenne sind die "Besten" entweder massive Dielen (hat mein Bruder im ganzen Haus aus Eiche) oder Holzparkett. Diese Modeerscheinung Plastikboden hat hoffentlich bald ein Ende ;-) (habe mich leider dazu hinreissen lassen in meiner Mietwohnung das Zeug reinzulegen :-( ... )

Meine Ex hat früher gelegentlich mit Geschirr geworfen, das gab Macken in den hellen Fliesen, im Holz wären "natürliche" Gebrauchsspuren optisch deutlich unauffälliger (mEA)

P.S. Smickey gehen immer noch nicht, wie ist das bei euch?
 
S

Sunshine387

Nehmt auf jeden Fall Parkett! Es fühlt sich super schön und behaglich an. Und mein Tipp. Achtet beim Parkett darauf, ob ihr lebhaftes Parkett haben wollt oder nicht. Denn wir haben das in einem Raum und uns war nicht wirklich klar was das bedeutet. Denn dort sieht man viele Äste und unterschiedliche Holztöne direkt nebeneinander. Manchen mag das gefallen, aber unser Fall ist es nicht so gewesen. Deswegen sind die anderen Räume auch alle schön als harmonische Böden verlegt worden. Zwar fällt es jetzt durch die Möbel/Teppiche nicht so auf aber ein gleichmäßiges Parkett wäre mir dann doch lieber gewesen. Da hat uns unser Parkettleger auch falsch beraten. Er hat uns einfach zwei schöne gleichmäßige Böden hingehalten und wir sind dann natürlich davon ausgegangen das der Rest auch so aussieht.
 
Y

Ypsi aus NI

Ich finde Laminat / Vinylböden werden hier schon ziemlich verteufelt... In unserer jetzigen Wohnung haben wir seit 11 Jahren Laminat liegen (wohnen im EG eines Hauses) inkl im Eingangsbereich. Wir laufen mit Straßenschuhen durchs aus und Gäste müssen auch nie ihre Schuhe ausziehen. Der Boden sieht aus wie am ersten Tag, er gefällt mir immer noch super!
Im zukünftigen Haus haben wir uns für Modular One entschieden. Wir haben hier bestimmt 25 verschiedene Fußbodenproben liegen: Laminat, Vinyl, Designboden, Parkett. Der Boden fühlt sich gut an, hat den blauen Engel und - ein für mich nicht zu vernachlässigendes Kriterium - die Dekorfarbe passt super. Für die schwarz-weiß-grau-Einheitsmäuschen mag die Suche nach der richtigen Holzfarbe nicht so schwer fallen, aber bei uns schon. Wir haben keine weißen Möbel, Wände oder Türen. Wir haben stattdessen schon sehr viel Holztöne, auffällige Fliesen, noch auffälligere Küchenmöbel, da sind wir echt dankbar für die Vielfalt an Dekoren bei Designböden, auch wenn sie einfach nur gedruckt sind. Aber bevor ich auf dem Boden rumkrieche oder dran lecke :-) sehe ich nun mal zu allererst die Optik.
Deswegen in unserem Fall: Designboden.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97969 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
Nr.ErgebnisBeiträge
1Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
2Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
3Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
4Laminat vs. Parkett 10
5Teppich, Laminat oder Parkett? 10
6Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
7Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? 11
8Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat 13
9Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" 11
10Parkett und Fliesen in einem Raum 26
11Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
12Vinyl oder Laminat in Küche verlegen 11
13Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke 16
14Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! 10
15Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? 30
16Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
17Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen 13
18Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? 17
19Welcher Bodenbelag über Fliesen? 19

Oben