Tut Tut‘s als Wurfgeschoss bekommen alles klein. Unsere Badewanne hat Macken in der Beschichtung durch die Teile.
Dabei sind die doch nur aus Plastik? Naja, vielleicht ist das der Preis den man zahlt, dafür, dass die Dinger selbst erstaunlich unverwüstlich sind.
deine beiden Kleinen würde auch ich ungerne auf "Plastik" herumkriechen lassen. Du findest doch hier im Forum sehr viele Parkett Befürworter, ebenso auch viele für Fliesen. Bei meiner jüngsten Tochter mit ihren drei Kleenen habe ich immer "Angst". Da sind auf Treppe und im EG komplett Fliesen, das gibts echtes Aua beim Hin(unter)fallen. Sind zwar klar robuster und pflegeleichter, aber haptisch, geruchsmässig sowie optisch deutlich schöner finde ich (meine Meinung) Parkett. Meines ist Eiche, super unempfindlich und ich mag die Natürlichkeit die es "ausstrahlt". Gegenüber einer gewissen "Kühle" die von Fliesen ausgeht. Ich bin klar Pro Parkett. Einer meiner Neffen hat vor 2 jahren gebaut: Überall verklebtes Vinyl, ein anderer Neffe (gerade fertig) hat viel Eiche hell Parkett. Welten besser optisch wie auch haptisch etc. wie oben geschrieben. Von allen Böden die ich kenne sind die "Besten" entweder massive Dielen (hat mein Bruder im ganzen Haus aus Eiche) oder Holzparkett. Diese Modeerscheinung Plastikboden hat hoffentlich bald ein Ende ;-) (habe mich leider dazu hinreissen lassen in meiner Mietwohnung das Zeug reinzulegen :-( ... )
Massive Dielen sind aber bestimmt nicht ganz günstig? Parkett wäre glaub' ich finanziell leistbar.
Mein Mann ist bloß sehr skeptisch wegen des Pflegeaufwands, und wegen den Macken-Erfahrungen der Holztreppe aus Haus 1. Allerdings wäre das Parkett nachdem ich ausschau halte jetzt nicht aalglatt, ich mag's ja ein bisschen rustikaler. Da würden Gebrauchsspuren nicht so auffallen.
Meine Ex hat früher gelegentlich mit Geschirr geworfen, das gab Macken in den hellen Fliesen, im Holz wären "natürliche" Gebrauchsspuren optisch deutlich unauffälliger (mEA)
Eieiei... ich hoffe das sind keine Maßstäbe nach denen ich Boden bewerten muss. Naja Kinder schmeißen ja auch gerne Zeug. :)
Nehmt auf jeden Fall Parkett! Es fühlt sich super schön und behaglich an. Und mein Tipp. Achtet beim Parkett darauf, ob ihr lebhaftes Parkett haben wollt oder nicht. Denn wir haben das in einem Raum und uns war nicht wirklich klar was das bedeutet. Denn dort sieht man viele Äste und unterschiedliche Holztöne direkt nebeneinander.
Sind das zwei unterschiedliche Qualitäten? Oder wie unterscheidet man lebhaftes Parkett von "nicht lebhaftem"?
Ich finde Laminat / Vinylböden werden hier schon ziemlich verteufelt... In unserer jetzigen Wohnung haben wir seit 11 Jahren Laminat liegen (wohnen im EG eines Hauses) inkl im Eingangsbereich. Wir laufen mit Straßenschuhen durchs aus und Gäste müssen auch nie ihre Schuhe ausziehen. Der Boden sieht aus wie am ersten Tag, er gefällt mir immer noch super!
Im zukünftigen Haus haben wir uns für Modular One entschieden. Wir haben hier bestimmt 25 verschiedene Fußbodenproben liegen: Laminat, Vinyl, Designboden, Parkett. Der Boden fühlt sich gut an, hat den blauen Engel und - ein für mich nicht zu vernachlässigendes Kriterium - die Dekorfarbe passt super. Für die schwarz-weiß-grau-Einheitsmäuschen mag die Suche nach der richtigen Holzfarbe nicht so schwer fallen, aber bei uns schon. Wir haben keine weißen Möbel, Wände oder Türen. Wir haben stattdessen schon sehr viel Holztöne, auffällige Fliesen, noch auffälligere Küchenmöbel, da sind wir echt dankbar für die Vielfalt an Dekoren bei Designböden, auch wenn sie einfach nur gedruckt sind. Aber bevor ich auf dem Boden rumkrieche oder dran lecke :) sehe ich nun mal zu allererst die Optik.
Deswegen in unserem Fall: Designboden.
Ich bin jetzt niemand der Vinyl verteufelt. Wir hatten das im ersten Haus vollverklebt, überall wo keine Fliesen waren, und es ist sicher kein schlechter Boden. Ich hatte bloß immer ein gewisses Plastik-Feeling welches ich nicht 100% mochte. Ich kann's schwer rational erklären. Im Licht hatte der immer einen unnatürlichen Glanz, da konnte man halt irgendwie die Beschichtung sehen und ich fand es auffällig, dass es kein Holz ist. Ansonsten war er natürlich pflegeleicht. Es ist wirklich ein "Luxusproblem", ich finde echtes Holz wirkt halt einfach gemütlicher.
Ich bin da bei dir. Klar die Fotos sehen sehr schön aus, aber es ist irgendwie nicht wohnlich-gemütlich? Es wirkt kühler als Holz.
Mich auch. Vor allem weil das Thema bei uns eher ungeplant hochkam, aber auch weil es ja nicht nur eine Preis- und Geschmacksfrage ist sondern auch eine Pflegefrage. Und als fauler Mensch habe ich eigentlich nicht so viel Lust regelmäßig Parkett zu ölen. Wie oft man das tatsächlich machen muss, ist mir aber noch ein großes Rätsel. Die Hersteller wollen wohl jährlich aber das scheint fast niemand so zu machen...
Das geht mir ähnlich. Man hört ja hier öfter, es sei gar nicht so der Pflegeaufwand. Es kommt vermutlich auch auf's Parkett an. Vor solchen Komplett-Unfällen wie "Eimer Wasser auskippen und ne Stunde stehen lassen" habe ich jetzt nicht so viel Angst.
Was aber wäre wenn zB Tomatensoße auf das Holz tropft und nicht direkt entfernt wird, oder ähnliches?